Intern
Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Seminar: Produktion eines Wirtschaftsmagazins

Seminar: Produktion eines Wirtschaftsmagazins

Dozent: Prof. Dr. Kim Otto

 

Kursinhalt:

Der Kurs vermittelt praktische Kenntnisse zur journalistischen, technischen und redaktionellen Erstellung wirtschaftsjournalistischer Produkte im Fernsehen. Die Studierenden erstellen redaktionell ein crossmediales TV-Magazin mit Bezug zum Thema Wirtschaft. Im Mittelpunkt steht die praktische Umsetzung für innerhalb eines Redaktionsteams. Es werden Techniken der Themenfindung, der Recherche (insbesondere die Auseinandersetzung mit externen Recherchequellen und fremden Inhalten), die Textproduktion und deren Aufbereitung für das Medium Fernsehen erlernt und praktisch eingesetzt. Die Besonderheiten des Kanals und die besonderen journalistischen Darstellungsformen, die hier eingesetzt werden, werden ebenfalls aufgezeigt und eingeübt.

Qualifikationsziele:

In diesem Seminar wird die inhaltlich-konzeptionelle Umsetzung eines Magazins erlernt und praktisch für den Kanal TV umgesetzt. Die Studierenden erlernen in diesem Projekt selbst reflektiert und rezipientenorientiert wirtschaftsjournalistische TV-Beiträge zu produzieren. Darüber hinaus werden Handwerksmittel zur Gestaltung und Umsetzung unterschiedlicher Medienprodukte im TV erlernt.