Auszeichnung von Frau Prof. Prigge mit dem Sonderforschungsförderpreis „Medien“

23.11.2021

​​​​​​​Die Vogel-Stiftung hat gemeinsam mit dem Universitätsbund der Julius-Maximilians-Universität JMU den alljährlichen „Forschungsförderpreis 2021 der Vogel Stiftung“ verliehen.

Foto (v. li.): Werner Brinker (Vogel Stiftung). Dr. Florian Kleefeldt, Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge, Dr. Annika Kreikenbohm, Philipp Helmer (alle Uni Würzburg) und Dr. Gunther Schunk (Vogel Stiftung) Fotohinweis: Johannes Untch/VCG

Der Sonderforschungsförderpreis „Medien“ geht an Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge für das das Forschungsprojekt „Stop Hate for Profit – and Forever: Die Nutzung von Influencer-Potentialen im Rahmen gemeinnütziger Kampagnen gegen Hass im Internet“. Mit ihrem Team will die Professorin für Digital Marketing & E-Commerce an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät den Einfluss von Social-Media-Influencern auch für gesellschaftlich relevante bzw. gemeinnützige Projekte und Kampagnen in einer deutschlandweiten Kampagne erforschen. Dieser Sonderpreis ist mit 22.000 Euro dotiert, davon kommen 5.000 Euro vom Würzburger Crossover-Benefizkonzert sowie 2.000 Euro vom Unibund.

Insgesamt vergab die Vogel-Stiftung zusammen mit dem Unibund Würzburg Forschungsförderpreise an vier Forschungsprojekte mit einer Gesamtfördersumme von 87.000 Euro. Weitere Informationen sind der Pressemeldung der Vogel-Stiftung zu entnehmen.