Data-driven Operations and Supply Chain Management – Lehrstuhl auf führenden internationalen Events

14.07.2022

Der Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden entwickelt und erforscht neue Methoden, die Machine Learning- und Optimierungsverfahren kombinieren, um bessere Entscheidungen im Supply Chain Management zu treffen.

Team des Lehrstuhls für Logistik und quantitative Methoden von Prof. Pibernik (Bild: Lehrstuhl)

Die Arbeit des Lehrstuhlteams erfährt international Anerkennung durch die wissenschaftliche Community:

Im Dezember 2021 wurden sechs Forschende des Lehrstuhls zum TRIPODS+X Workshop on Machine Learning & Supply Chain Management an der Lehigh University in den USA eingeladen. Der Workshop wurde von der National Science Foundation finanziert und von zwei führenden Forschern der Disziplin organisiert. Das gesamte Team erhielt finanzielle Unterstützung der National Science Foundation – Richard Pibernik war einer der „Keynote Speakers“ und Doktorand*innen des Teams konnten ihre Ergebnisse im Rahmen von „Poster Sessions“ präsentieren.  Der Vortrag von Richard Pibernik, der die Arbeit des gesamten Teams vorstellte, ist online verfügbar.

Auch in der Machine Learning Community erfährt die Arbeit des Teams Anerkennung. Im April haben Simone Butter, Andreas Philippi, Niko Stein und Richard Pibernik ein Paper mit dem Titel “META ANALYSIS OF DATA-DRIVEN NEWSVENDOR APPROACHES” bei der International Conference on Learning Representations (ICLR) vorgestellt, die zu den führenden Machine Learning-Konferenzen der Welt zählt. Das Paper, ein zugehöriges Poster, sowie eine Kurzpräsentation sind ebenfalls online verfügbar.