Die Fachschaft stellt sich vor

24.06.2022

Zu Beginn des Studiums, aber auch während der Studienzeit ist die Fachschaft der WiWi-Fakultät eine wichtige Anlaufstelle für die Studierenden.

Bild: Fachschaft WiWi

Mit den folgenden Worten stellt sich die Fachschaft vor: „Die Fachschaft ist, wenn man der Definition Glauben schenkt, die Gesamtheit aller Studierenden eines Fachbereichs. In erster Linie soll die Fachschaft also die Gemeinschaft der Studierenden abbilden, was während der letzten Semester etwas schwierig war: Mit verschiedenen Aktionen wie Stadtführungen und Online-Spieleabenden versuchten die zwanzig Mitglieder zwar, die Gemeinschaft, so gut es ging, lebendig zu halten, mit den Möglichkeiten vor der Pandemie war das jedoch nicht zu vergleichen. Gerade deswegen freuen wir uns besonders auf die Rückkehr zur Präsenzlehre – für das kommende Semester werden bereits ein Sommerfest, ein Tanzball, mehrere Vernetzungstreffen mit anderen Fakultäten unserer Universität und noch vieles mehr geplant.

Die offizielle Vertretung der Studierenden sowie der Fachschaftsmitglieder übernehmen die acht gewählten Mitglieder, insbesondere die beiden Vorsitzenden Florian Barko und Magdalena Frei. Sie vertreten die Interessen der Studierenden in diversen Gremien wie dem Fakultätsrat, dem Fachschaftenrat und dem Konvent. Die Aufgabengebiete sind sehr breit gefächert – von besserer Kommunikation zwischen Fakultät und Studierenden bis zur Erstellung neuer Prüfungsordnungen ist alles dabei.“

Auch innerhalb der Fachschaft beschäftigen wir uns mit vielen verschiedenen Themen: Die Fachschaft gliedert sich in die vier Arbeitskreise Hochschulpolitik, Events, Medien und Internes. Je nach Interesse können die Mitglieder in einem oder mehreren Arbeitskreisen mitwirken, sich mit Diskussionen innerhalb der Fakultät auseinandersetzen oder ein paar Feten organisieren. Um die Gemeinschaft zu fördern, treffen wir uns alle zwei Wochen in der großen Gruppe, wo auch die eine oder andere Teambuilding-Maßnahme nicht zu kurz kommen soll.

Falls ihr Fragen, Ideen oder Wünsche habt, könnt ihr uns gerne im Fachschaftszimmer (Raum 123 direkt beim Haupteingang rechts) besuchen kommen. Auch über neue Mitglieder freuen wir uns sehr – meldet euch einfach bei einem der Admins in den Ersti-Whatsapp-Gruppen, um Informationen zu unseren Treffen zu erhalten.“