Innovationstage Mainfranken am 28.-29.09.2022

06.09.2022

Spitzenforschung trifft Unternehmergeist: am 28. und 29. September findet der kostenfreie Fachkongress an der an der FH Würzburg-Schweinfurt (28.08.) und der Julius-Maximilians-Universität (29.08.) statt.

Von links: Jasmin Möller, Juniorprofessorin Dr. Jana Kristin Prigge, Prof. Dr. Axel Winkelmann (Uni Würzburg)

Veranstalter ist die Region Mainfranken GmbH in Kooperation mit der IHK Würzburg-Schweinfurt, der JMU und der FHWS. Ganz nach dem Motto des Events „Spitzenforschung meets Unternehmergeist - smart & nachhaltig in die Zukunft“ kommen Unternehmer:innen, Entwickler:innen und Netzwerker:innen mit der Wissenschaft zusammen, um die Potenziale der Hochschulen als Innovationstreiber in der Region zu nutzen. Auch Frau Judith Gerlach, Staatsminis-terin für Digitales, hat ihr Kommen zugesagt und wird den universitären Veranstaltungstag eröffnen.

Die Themengebiete erstrecken sich von Künstlicher Intelligenz (KI), digitalen Workflows, Process Mining über Kreislaufwirtschaft und Energiesysteme bis hin zur Identifikation von Nachhaltigkeitspotentialen in Unternehmen.
Herzstück der Innovationstage ist ein offener "Marktplatz", der an zahlreichen Informationsständen Raum für persönliche Gespräche zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmen und Start-ups bietet.

Aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird Jasmin Möller, M.Sc., mit dem Forschungsschwerpunkt Nachhaltige Beschaffung vom Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky zum Thema „Sustainability Journey – Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ vortragen und Prof. Dr. Axel Winkelmann vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik informiert über „Process Mining, Analytics und Event Logs: Was steckt dahinter?“. Auch Juniorprofessorin Jana-Kristin Prigge trägt zum Thema „Nachhaltige Entwicklung im Social Media Management“ vor.

Ab 17:30 Uhr gibt es auf dem „Marktplatz & Networking - Treffpunkt für Wirtschaft und Forschung“ am Stand von Prof. Winkelmann Einblicke in ERP-Systeme, 3D-Druck und neuronale Netze.