Konfirmatorische Kompositenanalyse: Neue Veröffentlichung am Lehrstuhl von Prof. Kukuk

24.04.2023

Prof. Dr. Martin Kukuk, Dr. Tamara Schamberger
Prof. Dr. Martin Kukuk, Dr. Tamara Schamberger (Bild: Universität Würzburg)

Unter dem Titel “Confirmatory composite analysis in human development research” erschien im Januar 2023 ein Beitrag von Dr. Tamara Schamberger zusammen mit Dr. Florian Schuberth und Prof. Dr. ir. Jörg Henseler im „International Journal of Behavioral Development“, Volume 47, Issue 1. Sowohl Tamara Schamberger als auch Florian Schuberth haben am Ökonometrie-Lehrstuhl von Prof. Dr. Martin Kukuk promoviert.

In dem Beitrag wird die konfirmatorische Kompositenanalyse (CCA) zur Beurteilung von Kompositen in der Forschung zur menschlichen Entwicklung vorgestellt. Aufgrund ihres Charakters sind Komposite für herkömmliche psychometrische Validierungstechniken wie die konfirmatorische Faktoranalyse (CFA) ungeeignet. Obwohl Komposite in der Forschung zur menschlichen Entwicklung häufig verwendet werden, gab es derzeit keine geeignete Technik, um Kompositmodelle angemessen auszuwerten. Um hier Abhilfe zu schaffen, stellt der Artikel CCA für die Humanentwicklungsforschung vor. Die CCA ist eine spezielle Art der Strukturgleichungsmodellierung, die aus Modellspezifikation, Modellidentifikation, Modellschätzung und Modellbewertung besteht. Neben der Erklärung von CCA und deren Schritten, wird die Anwendung der CCA anhand eines anschaulichen Beispiels erläutert.