Lehrstühle der WIWI-Fakultät künftig alle unter einem Dach im Gebäude "Neue Universität (Sanderring 2)"

01.04.2020

Im Laufe des Jahres 2020 werden alle Lehrstühle der Fakultät an der Neuen Universität verortet sein und neue Veranstaltungs- und Seminarräume entstehen.

Durch die räumliche Nähe bieten sich neue Chancen der Zusammenarbeit und Kommunikation, sowohl für die Angehörigen der Fakultät als auch für die Studierenden, die sich über kürzere Wege zwischen Hörsälen und Lehrstühlen freuen dürften.

Bisherige Situation

„Nicht weit auseinander, aber verstreut“ so präsentierte sich in der Vergangenheit die räumliche Situation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Lehrstühle für BWL und  Marketing (Prof. Meyer), für BWL und Wirtschaftsinformatik (Prof. Winkelmann), für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Flath), für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung (Prof. Thiesse) sowie die Juniorprofessur für Digital Marketing und E-Commerce (Prof. Prigge) waren im Gebäude „Alte IHK“ am Josef-Stangl-Platz (Hausnummer 2) untergebracht. Die Räumlichkeiten der Lehrstühle für BWL, Controlling und Interne Unternehmensrechnung (Prof. Szczesny), für BWL, Unternehmensgründung und Unternehmensführung (Prof. Walter), für Logistik und Quantitative Methoden in der BWL (Prof. Pibernik), für VWL, Vertrags- und Informationsökonomik (Prof. Müller) sowie die Juniorprofessur für Information Management (Prof. Janiesch) befanden sich im Gebäude Stephanstraße (Hausnummer 1).

Aktuelle Situation

Seit April 2020 sind nun alle Lehrstühle der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nach einer umfassenden Umzugsaktion im Gebäude „Neue Universität“ am Sanderring 2 vereint. Ausnahmen bilden noch die Lehrstühle von Frau Prof. Meyer sowie von Herrn Prof. Winkelmann, die im Herbst 2020 folgen werden.

Ermöglicht wurde die Zusammenführung der Fakultät insbesondere durch den Umzug der Katholisch-Theologischen Fakultät in die Bibrastraße (Hausnummer 14) sowie des Justiziariats und des Alumni-Büros in das Gebäude am Josef-Stangl-Platz (Hausnummer 2).

Synergieeffekte innerhalb der Fakultät

Die Umzugsmaßnahmen wurden auch genutzt, um die bereits in der „Neuen Universität“ untergebrachten Lehrstühle räumlich neu zu strukturieren. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Lehrstühlen wird so deutlich gefördert und die Profilbildung auch räumlich sichtbar. Zudem erlaubt ein flexibles Raumkonzept mit der Zusammenlegung von Sekretariaten und einer temporären Vergabe von Büros nach Bedarf eine effizientere Nutzung der Flächen, die im Vergleich zum Ausgangsstadium leicht reduziert wurden. Auch für die Studierenden wird im Verlauf des Sommersemesters zusätzlicher Lehr- und Lernraum geschaffen.

Betroffen von den Umgestaltungsmaßnahmen sind aber nicht nur Büros, sondern auch die Veranstaltungsräume im Gebäude. So wurden bestehende Seminarräume in Büros umgewandelt und an anderer Stelle dafür wieder neue Räumlichkeiten geschaffen. Die Studierenden dürfen sich auf einige sehr repräsentative Veranstaltungsräume freuen.

Der Standort des Dekanats und Studiendekanats ist unverändert geblieben. Sie erreichen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Serviceeinrichtungen an den von Ihnen gewohnten Stellen über den Lichthof des Gebäudes.

Eine genaue Aufstellung über die neue Raumsituation finden Sie  hier.