Neue Veröffentlichung

02.06.2022

von Sebastian Seibel, Judith Volmer und Antje Schmitt zum Zusammenhang von Antizipation von Freizeit und Arbeitsengagement.

Im Rahmen von zwei Studien, die jetzt in Leisure Sciences veröffentlicht wurden, konnten Sebastian Seibel, Judith Volmer und Antje Schmitt zeigen, dass die Antizipation von angenehmen Freizeitaktivitäten während der Arbeit mit einem höheren Arbeitsengagement zusammenhängt. Dieser Zusammenhang konnte jedoch nur zwischen den Personen, aber nicht innerhalb von Personen gezeigt werden. Ebenso konnte die angenommene moderierende Rolle von erholungsbezogener Selbstwirksamkeit nicht bestätigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Personen im Ausmaß der Antizipation von Freizeit unterscheiden und dass diese Unterschiede teilweise Unterschiede im Arbeitsengagement erklären können.

Hier geht es zum Artikel: https://doi.org/10.1080/01490400.2022.2074586