Prof. Dr. Leonhard Knoll: Publikationen 2022 mit Praxisbezug

10.06.2022

Prof. Dr. Leonhard Knoll, Lst. BWL und Unternehmensfinanzierung, veröffentlichte via Würzburg University Press eine Aufgabensammlung in 3. aktualisierter Auflage.

Prof. Dr. Leonhard Knoll
Prof. Dr. Leonhard Knoll (Bild: Uni Würzburg) (Bild: Universität Würzburg)

Studierende verlangen trotz der theoretischen Basis des Studiums an einer Universität immer wieder nach (mehr) konkreten Praxisbezügen. Prof. Dr. Leonhard Knoll kommt diesem Anliegen in den Modulen zur Unternehmensbewertung (Bachelor) sowie zur Portfolio- und Kapitalmarkttheorie (Master) u.a. dadurch nach, dass er praktische Fälle aus der rechtsgeprägten Unternehmensbewertung in einer Aufgabensammlung verarbeitet hat, die regelmäßig Eingang in die jeweiligen Klausuren findet. Die nunmehr erschienene 3. Auflage dieser Sammlung umfasst 60 Fälle, die nicht zuletzt deshalb für die Studierenden lehrreich sind, weil in ihnen elementare Fehler aus der Bewertungspraxis in Aufgabenform dargestellt und mit sorgfältig ausgearbeiteten Lösungen versehen sind, bei deren Formulierungen zwischen den Zeilen auch mitunter ein Augenzwinkern durchscheint.

Neben den unmittelbaren inhaltlichen Erkenntnissen soll gerade weniger erfahrenen Leserinnen und Lesern dadurch eine wichtige Botschaft für das „richtige Leben“ vermittelt werden: Gegenüber Fachleuten ist zwar stets Respekt, aber durchaus keine Ehrfurcht angezeigt!

Das Buch ist als Printausgabe und E-Book bei Würzburg University Press erhältlich. Studierende werden wohl zumeist auf Letzteres zurückgreifen, da ein Download  unentgeltlich möglich ist. Open Access ist hier wie auch bei anderen Veröffentlichungen ein wesentliches Ziel des Verlags und wird vom Publikum umgesetzt: Die Zahl der Downloads liegt bei den beiden Vorauflagen bis heute jeweils im vierstelligen Bereich.