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    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

    Vergabe von Abschluss- und Seminararbeiten für das WS 2019/20

    05.06.2019

    Das Verfahren zur Vergabe der Abschluss- und Seminararbeiten wurde zum Wintersemester 2019/20 neu geregelt. Bewerbungsphase: 05. bis 28. Juni 2019

    Grundsätzliches:

    • Es gibt zwei zentrale Bewerbungstermine pro Jahr, bis zu welchen man sich für das Anfertigen einer Arbeit im Laufe des daran anschließenden Halbjahres bewerben kann. Diese Termine liegen stets gegen Ende eines Semesters und werden vom Studiendekanat bekannt gegeben.
    • Die Bewerbungsphase innerhalb eines Wintersemesters liegt in der Regel im Zeitraum Dezember/Januar und beinhaltet die Bearbeitung im groben Zeitraum Februar/März bis Juli/August. Innerhalb eines Sommersemesters erfolgt die Bewerbung im Zeitraum Mai/Juni und die Bearbeitung etwa von August bis Februar.
    • Die Abwicklung der Bewerbung erfolgt online unter Angabe von bis zu drei nach Priorität geordneten „Wunsch-Lehrstühlen“.
    • Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Verfahren zunächst nur um eine Bewerbung um einen Betreuungsplatz handelt. Die verbindliche Anmeldung der Arbeit im Prüfungsamt und damit die konkrete Festsetzung des Bearbeitungszeitraumes erfolgt erst nach der Zuteilung des Lehrstuhls in individueller Absprache mit dem Betreuer. Eine Bewerbung ist daher auch während eines Urlaubssemesters möglich.
       
    • Eine Bewerbung für ein Bachelorseminar erfolgt direkt bei den einzelnen Lehrstühlen.


    Verfahrensablauf für die Bewerbung um einen Betreuungsplatz für das Anfertigen einer Arbeit im Wintersemester 2019/20 bzw. im groben Zeitraum August 2019 bis Februar/März 2020

    Zukünftig erfolgt die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens vollständig über das fakultätseigene Online-Portal FLIP.

     

    Mittwoch, 05. Juni 2019 - Beginn der Bewerbungsphase

    1. Schritt: Registrierung und Bewerbung für einen Betreuungsplatz

    Loggen Sie sich mit Ihrem JMU-Account im Online-Portal FLIP ein:
    https://flip.wiwi.uni-wuerzburg.de/

    Zum Bewerbungsportal gelangen Sie anschließend über:
    https://flip.wiwi.uni-wuerzburg.de/studierende/bewerbung-semth
    (Studierende -> Bewerbung Seminare und Abschlussarbeiten)
     

    Folgende Angaben werden im Rahmen der Bewerbung von Ihnen abgefragt:

    Persönliche Daten
    Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten ein. Beachten Sie, dass wir innerhalb des Verfahren ausschließlich über Ihre Stud-Mail-Adresse mit Ihnen kommunizieren.

    Ihr Studium
    Bitte geben Sie an für welche Arbeit Sie sich bewerben möchten und ergänzen die Daten zu Ihrem Studiengang.
    Eine Bewerbung für eine Seminararbeit im Rahmen eines Bachelorstudiums erfolgt nicht über das Portal, sondern direkt bei den einzelnen Lehrstühlen.

    Auswahl der Prioritäten
    Bitte geben Sie mindestens eine, maximal drei Prioritäten an.

    Dokumente hochladen
    Jede/r Bewerber/in muss zwingend einen Notenspiegel (WueStudy) hochladen. Sofern einzelne Lehrstühle weitere Unterlagen im Rahmen des Verfahrens benötigen (Informationen dazu auf den jeweiligen Seiten der Lehrstühle), können diese im Bereich „Zusatzdokument“ ebenfalls im System hochgeladen werden.
    Es erfolgt keine Abgabe von Unterlagen an den Lehrstühlen! Alle im Rahmen des Verfahrens notwendigen Dokumente können bzw. müssen im System hochgeladen werden.

    Datenschutzerklärung
    In einem letzten Schritt erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einverstanden.
     

    Innerhalb der genannten Bewerbungsfrist können Sie die hinterlegten Daten jederzeit ändern/ergänzen oder auch Ihre Bewerbung wieder löschen.

    Ihre Bewerbung ist nur unter Abgabe aller erforderlichen Daten sowie Unterlagen vollständig.
    Unvollständige Bewerbungen nehmen nicht am Vergabeverfahren teil.

     

    Freitag, 28. Juni 2019, 24:00 Uhr - Ende der Bewerbungsphase


    2. Schritt: Vergabe der Betreuungsplätze durch die Lehrstühle

    Nach Ende der Bewerbungsfrist erhalten die Lehrstühle eine Aufstellung derjenigen Bewerber, welche den jeweiligen Lehrstuhl mit „Priorität 1“ angegeben haben und können auf die eingetragenen Daten sowie die hochgeladenen Unterlagen zugreifen.
    Bewerber welchen den jeweiligen Lehrstuhl auf Platz 2 oder 3 gesetzt haben, werden den Lehrstühlen nicht bekannt gegeben.

    Bis zu einem bestimmten Stichtag können die Lehrstühle Kandidaten zulassen oder ablehnen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei lehrstuhlintern.
    Nach dieser Auswahl noch verbleibende Plätze werden automatisch über das EDV-System anhand der angegebenen Prioritäten vergeben.

    Bitte beachten Sie selbstständig die Voraussetzungen, Auswahlkriterien der Lehrstühle (Lehrstuhlhomepage) und wenden sich bei Fragen diesbezüglich direkt an die Mitarbeiter.
     

    Donnerstag, 11. Juli 2019 - Bekanntgabe der angenommenen/zugeteilten Bewerber

    Nach Abschluss der Platzvergabe werden Sie per Mail über die Ergebnisse der Platzvergabe informiert.
    Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Stud-Mail-Adresse regelmäßig abgerufen bzw. zuverlässig weitergeleitet wird (ggf. Spam-Ordner kontrollieren).
    Der Status Ihrer Bewerbung ist zudem jederzeit im FLIP für Sie einsehbar. (Aktualisierung im 5-minütigen Turnus)
     

    Freitag, 12. Juli 2019, 08:00 Uhr - Start der Restplatzbörse


    3. Schritt: Annahme der Plätze / Restplatzbörse

    Studierende, welche keinen Platz erhalten haben, können sich in der Restplatzbörse einen Lehrstuhl mit freien Kapazitäten nach dem sog. Windhundverfahren („first come, first serve“) aussuchen. Eine Teilnahme an der Restplatzbörse ist auch ohne Teilnahme am vorausgegangenen Bewerbungsverfahren möglich.  

    Studierenden, die einen Platz erhalten haben, haben mehrere Möglichkeiten:

    1. Sie nehmen diesen Platz an:
      Dann ist es zunächst nicht notwendig etwas weiter zu veranlassen.

    2. Sie möchten den Platz nicht annehmen und sich für einen anderen Lehrstuhl entscheiden:
    Dann können Sie sich innerhalb des Zeitraums der Restplatzbörse wieder abmelden und sich einen der anderen darin angebotenen freien Plätze sichern. Der freigewordene Platz wird sofort wieder der Restplatzbörse zugeordnet und kann von jedem anderen belegt werden. Durch den Verzicht auf einen zugeteilten Platz haben Sie keinen Anspruch diesen wieder zurück zu bekommen.

    3. Sie möchten den Platz nicht annehmen, da sie sich grundsätzlich gegen das Anfertigen einer Seminararbeit bzw. Thesis entschieden haben:
    Dann müssen sie sich innerhalb des Zeitraums der Restplatzbörse abmelden und den Platz anderen Interessenten frei geben.

    Das Ergebnis der Zuweisung bzw. An- und Abmeldung nach Schließung der Restplatzbörse ist verbindlich!
     

    Sonntag, 14. Juli 2019, 24:00 Uhr - Start der Restplatzbörse

    Nach der Schließung der Restplatzbörse setzen Sie sich bitte bzgl. des weiteren Vorgehens direkt mit dem Ihnen zugeteilten Lehrstuhl in Verbindung.

    Sollten Sie nach der Schließung der Restplatzbörse keinen Platz erhalten haben, wenden Sie sich bei Fragen bitte an das Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

     


    Für Rückfragen steht das Studiendekanat natürlich gerne zur Verfügung.

    Inhaltliche Fragen:

    Technische Fragen:

     

     

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