Veröffentlichung von Prof. Knoll mit Praxisbezug: Zusammenarbeit mit Verbänden

20.07.2022

Eine besondere Form des Praxisbezugs findet sich in einer aktuellen Veröffentlichung, die über den Lehrstuhl BWL 4 koordiniert wurde.

Julian Burzer und Jonas Franz (Bilder: Uni Würzburg)

Professor Knoll ist seit Jahren Mitglied der EACVA, dem Berufsverband deutschsprachiger Unternehmensbewerter. Durch diese Verbindung konnten empirische Daten für zwei Studienarbeiten gewonnen werden, die Themen und Aspekte der Unternehmensbewertung anhand ihrer Verbreitung in den Jahreskonferenzen und der Fachzeitschrift „BewertungsPraktiker“ der EACVA empirisch auswerten sollten.

Die Ergebnisse der beiden Studienarbeiten von Julian Burzer und Jonas Franz wurden in ein Fachartikelmanuskript integriert und sind nun im BewertungsPraktiker veröffentlicht. Sie bestätigen tendenziell die wenigen bislang vorliegenden empirischen Befunde und helfen, das Erscheinungsbild der Unternehmensbewertung im deutschsprachigen Raum auf eine stabilere Grundlage zu stellen.

Burzer/Franz/Knoll: Die EACVA als Spiegel der jüngeren Unternehmensbewertung im deutschsprachigen Raum, in: BewertungsPraktiker, 17. Jg. (2022), Nr. 1, S. 13-17.