Von nachhaltigen Unternehmen und nachhaltiger Schokolade – Neues Lehrmodul mit Planspiel und Besuch im Botanischen Garten

24.04.2023

Prof. Dr. Ronald Bogaschwesky
Prof. Dr. Ronald Bogaschwesky (Bild: Universität Würzburg)

Im Wintersemester 2022/23 fand erstmalig das Nachhaltigkeits-Modul Industriebetriebslehre 5 am Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky statt.

Die Lehrveranstaltung sowie das Planspiel, die sich an Masterstudierende im Studiengang Management richten, wurden federführend von Jasmin Möller ausgearbeitet bzw. durchgeführt, unterstützt durch Isabell Osterrieder und Jasmin Matejat. Fragestellungen zu unternehmerischer Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung werden bereits seit mehreren Jahren sukzessive in die Module des Lehrstuhls integriert. So trägt das neue Modul nicht nur zur Schärfung des Lehrstuhlprofils bei, sondern leistet einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an der Fakultät. Der Kurs bietet eine Einführung in das Themenfeld Unternehmerische Nachhaltigkeit sowie Nachhaltigkeit in Wertschöpfungsketten und widmet sich der vertieften Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen. Die Inhalte wurden in Selbstlernphasen, über Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Live-Diskussionen erarbeitet.

Darüber hinaus wurde das Business Simulation Game The Triple Connection in den Kurs integriert, in dem es um die Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie eines Produzenten von Schokoladenmilch geht. In den Rollen als jeweilige Vice Presidents für Sustainability, Operations & Supply Chain, Purchasing und Marketing & Sales treffen die Teams Entscheidungen, die für die Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Rentabilität und Nachhaltigkeit entscheidend sind.

Über die Initiative „Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Lehre“ an der JMU Würzburg bestand bereits Kontakt zu Dr. Gerd Vogg, Kustos des Botanischen Gartens. Da sich diverse „Farmer Interventions“ des Planspiels auf den Kakaoanbau und -ertrag auswirkten, bot sich eine Abschlussveranstaltung im Botanische Garten an. Dr. Vogg vermittelte im Rahmen seiner Führung interessante ökologische und soziale Aspekte des Kakao-Anbaus und stellte die Empfindlichkeit der Pflanzen gegen Temperaturschwankungen und den Klimawandel heraus.

Im Anschluss fand per Videoschaltung ein Gastvortrag von Dr. Frauke Fischer statt. Sie erläuterte die hohe Bedeutung von Biodiversität für Unternehmen und die Ökosysteme und gab einen Einblick in das nachhaltige Geschäftsmodell ihres Unternehmens Perú Puro, das Schokolade nach höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen produziert.

Nach einem Austausch über Erfahrungen und Strategien im Planspiel, erhielt das erfolgreichste Team einen Anerkennungspreis in Form von „wirklich“ nachhaltiger Schokolade von Perú Puro. Das Abschlussevent wurde durch ein gemeinsames Abendessen bei einem weiteren Austausch abgerundet.

An dieser ersten Kooperationsveranstaltung mit dem Botanischen Garten nahm auch die Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit Prof.‘in Dr. Anja Schlömerkemper teil.