E-Business Strategies
- Veranstaltungsnummer: 1060630 (alter Titel: "Internet-Based Systems")
- Stufe: Master
- Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
- Links: SB@Home, WueCampus
- Ansprechpartner: Jannis Hanke
- Inhalt: Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen dem Aufkommen Internet-basierter Plattformen (elektronische Märkte, Web 2.0 usw.) und dem strategischen Management eines Unternehmens.
Lernziele
- Theoretische Konzepte der Strategieentwicklung und -implementierung im e-Business-Kontext kennen lernen
- Die Stärken und Schwächen verschiedener Bezugsrahmen und Ansätze sowie die Voraussetzungen für ihre sinnvolle Anwendung verstehen
- Die Konzepte auf Fallstudien anwenden und daraus handlungsorientierte Empfehlungen ableiten können
- Den Transfer der Konzepte auf andere unternehmerische Situationen aus Studium oder Beruf üben
Aufbau
Organisation
- Präsenzveranstaltung
- Vorlesung
- Montag 10:15 – 11:45 Uhr @ gr. Hörsaal, alte IHK
- Übung
- Dienstag 12:15 - 13:45 @ gr. Hörsaal, alte IHK
- Mittwoch 16:15 - 17:45 @ gr. Hörsaal, alte IHK
- Vorlesung
- Unterstützende Inhalte auf WueCampus2
- Foliensätze
- Artikel & Fallstudientexte
- Nachrichten- und Diskussionsforum
Literatur
Artikel und Fallstudientexte werden im Verlauf der Vorlesung zur Verfügung gestellt.