piwik-script

Deutsch Intern
  • Alte Mainbrücke mit Festungsblick
Faculty of Business Management and Economics

Digital Business Strategy

Hier finden Sie die Inhalte und Ziele des Majors für Ihre Studienplanung:

Zielgruppe

Wir erwarten von Ihnen einen Bachelorabschluss mit soliden betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen, guten statistischen, mathematischen und mikroökonomischen Kenntnissen sowie eine sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache. Der Major ist komplett in englischer Sprache studierbar.

Profil

Der Major richtet sich an Studierende, die sich für die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung begeistern, sei es als Gründer oder Gründerin des eigenen Start-ups oder in verantwortlichen Positionen eines etablierten Unternehmens. Wenn Sie Prozesse analysieren und gestalten möchten, sind Sie hier genau richtig.

Team

Am Major Digital Business Strategy sind massgeblich fünf Lehrstühle und eine weitere Professur beteiligt. Sie profitieren dadurch von einem hinreichend breiten und spezialisierten Angebot, das nachhaltig angeboten wird.


Die folgenden Lehrstühle sind massgeblich an dem Major beteiligt:

Juniorprofessur in Digital Marketing and E-Commerce (neu!) (laufendes Verfahren) - Infos folgen -

Lehrstuhl für BWL, Unternehmensgründung und Unternehmensführung

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung

Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik

 

 

Kompetenzen und Karriere

Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Facetten digitaler Technologien zu analysieren und systematisch zwischen verschiedenen Handlungsoptionen zu unterscheiden.

Praxisbezug

Der Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis wird durch Lehraufträge erfahrener Praktiker gewährleistet. Zudem bieten anwendungsorientierte Seminare und Abschlussarbeiten, Beiträge in praxisorientierten Zeitschriften und die kritische Begleitung von Gesetzgebungsverfahren (durch Gutachten und Kommentare) unzählige praktische Verbindungen zur Unternehmenswelt.

Forschungsbezug

Die an dem Major beteiligten Lehrstühle veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in angesehenen internationalen Zeitschriften, (z.B. Journal of Information Technology, MIS Quarterly, Journal of Business Venturing und Strategic Management Journal) und tragen regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor.

Inhalt des Programms

Sie können aus einem Katalog von fünf Pflichtveranstaltungen in Marketing, Entrepreneurship und Strategie wählen. Diese legen das Fundament für die vielfältigen Wahlmodule dieses Bereiches, darunter befinden sich Projektseminare, die Ihnen einen unmittelbaren Einblick in die Praxis geben.

Eine Übersicht über die DBS-Module finden Sie hier (PO vom 18.07.2018 ab S.11ff)

Das neue Modulhandbuch wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Auslandsstudium

Einen Aufenthalt im Ausland im Rahmen Ihres Bachelor- oder Masterstudiums, ein Praktikum oder einen sonstigen Aufenthalt über eine internationale Organisationen o.ä. können wir Ihnen nur ausdrücklich empfehlen. Umfassende Informationen zu den Austauschprogrammen unserer Fakultät finden Sie hier.

Data privacy protection

By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

Data privacy protection

By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

Contact

Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Sanderring 2
97070 Würzburg

Phone: +49 931 31-82901
Email

Find Contact