Deutsch Intern
Chair of Financial Accounting

Prof. Dr. Benedikt Franke

Chair

Kurzbiographie

Professor Benedikt Franke ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Externe Unternehmensrechnung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Bevor er an die Universität Würzburg kam, war Professor Franke an der SKEMA Business School in Paris (Frankreich) tätig. Seine Promotion hat er an der Graduiertenschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Mannheim erlangt. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Postdoc in Mannheim war er als Gastwissenschaftler an der Simon Fraser University (Kanada) und an der Universität Graz (Österreich). Seine Forschung umfasst den Bereich Unternehmenstransparenz und den Einfluss technischer Innovationen auf die Bereitstellung und Nutzung von Unternehmensinformationen. Seine Arbeit wird regelmäßig auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert und in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist zudem Research Fellow am durch die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten überregionaler Sonderforschungsbereich TRR 266 Accounting for Transparency.

Forschungsgebiet

  • Unternehmenstransparenz
  • Blockchain
  • Fremdkapital

Publikationen