Women@Wiwi

1988-2018: 30 Jahre Frauenbeauftragte an deutschen Universitäten

03.12.2018

Am 12. November 2018 wurde das 30-jährige Jubiläum der Frauenbeauftragten an deutschen Universitäten sowie das 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts in Deutschland gefeiert. Aus diesem Anlass veranstaltete die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Kooperation mit Doktorandinnen der Katholisch-Theologischen Fakultät und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ein Doktorandinnen-Frühstück.

Das gemeinsame Frühstück bot zahlreiche Möglichkeiten sich mit Doktorandinnen anderer Fakultäten auszutauschen, sich zu vernetzten und über das Thema Gender Equality im jeweiligen Fachbereich zu sprechen. Zudem präsentierte Frau Dr. Isabel Fraas vom Büro der Universitätsfrauenbeauftragten die Programme der Gender Equality Academy der Universität Würzburg. Das Women´s Leadership Program richtet sich gezielt an Juniorprofessorinnen, Professorinnen und Arbeitsgruppenleiterinnen der Universität Würzburg, die ihre Führungskompetenzen erweitern und stärken möchten. Die Elemente sind dabei sehr vielseitig. Sie reichen von Trainings über Workshops bis hin zu Netzwerktreffen mit Impulsvorträgen.

Auch nach dem Doktorandinnen-Frühstück fanden zahlreiche Veranstaltungen der verschiedenen Fakultäten zum Thema Gleichstellung und Chancengleichheit statt. Bei Live-Musik wurde der „Tag der Frauenbeauftragten“ mit Ehrungen von Best Practice Beispielen an der JMU durch Universitätspräsidenten Prof. Dr. Alfred Forchel abgerundet. Das Netzwerk Women@WiWi der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde mit Gold für das große Engagement im Bereich Gleichstellung und Förderung weiblicher Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz.