Women@Wiwi

Save The Date: Women@Wiwi Day am 26. Juni

17.05.2018

Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren: Am Dienstag, 26. Juni 2018, findet der erste Women@WiWi Day der Universität Würzburg statt. Mit diesem Tag soll dem Wunsch nach einer vielfältigen Informations- und Kommunikationsplattform weiblicher Promotionsinteressierter und Promovierender Rechnung getragen werden. Es ist die erste große öffentliche Veranstaltung des neu gegründeten Netzwerks Women@WiWi der Universität Würzburg.

Zur Event-Anmeldung!

Das Netzwerk hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kontakt zwischen Studentinnen, Promovendinnen, Lehrenden und Alumnae zu intensivieren sowie über die Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere in den Wirtschaftswissenschaften zu informieren. Die Seminarteilnehmenden werden vom Vorstand des Netzwerkes und vom Gender-Diversity-Experten Ulrich Schübel professionell begleitet. Sie unterstützen die Studierenden bei der Projektentwicklung und -durchführung.

Sie fragen sich, wie die Schritte auf dem Weg zur Promotion aussehen? Wer Ihre konkreten Ansprechpartner sind? Wie sich eine Promotion mit einer Familienplanung vereinbaren lässt? Dann laden wir Sie herzlich zum Women@WiWi Day ein!

Wie läuft eine Promotion ab und wie sieht der berufliche Werdegang nach der Promotion aus?

Promotionsinteressierte werden ausführliche Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Promotion erhalten. Das Themenspektrum der Veranstaltung ist breit gefächert: Es reicht vom Bewerbungsverfahren über den Promotionsalltag bis zur Promotion im Unternehmen oder der Promotion mit Kind. Auch auf die Frage, wie der berufliche Werdegang nach einer erfolgreichen Promotion aussehen könnte, werden Sie Antworten erhalten. Alumni und Alumnae sowie Professor*innen werden ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen und Ihnen wertvolle Ratschläge mit auf den Weg geben. Außerdem werden sie den Promotionsinteressierten Einblicke in Wissenschaft und Praxis gewähren.

Für wen ist die Teilnahme interessant?

Der Informationstag richtet sich nicht nur an Promotionsinteressierte. Auch Alumni und Alumnae, Promovendinnen und Professor*innen der WiWi-Faktultät werden umfassend über sämtliche Möglichkeiten aufgeklärt. Gleichzeitig ist es auch Ziel, die Sensibilisierung für das Thema Gender Diversity zu erhöhen. Alle Teilnehmenden des Informationstages dürfen sich auf einen regen Informationsaustausch sowie viele verschiedene interaktive Angebote freuen.

Wer führt den Women@WiWi Day durch?

Geplant und durchgeführt wird der Women@WiWi Day von den Teilnehmenden des Master-Seminars „Business Case Gender Diversity“. Am 2. Mai 2018 fand die Zwischenpräsentation statt, in der sie einander Angebote für die unterschiedlichen Stakeholder vorstellten. Zahlreiche Ideen und Möglichkeiten der Tagesgestaltung wurden ausgetauscht, die Gruppen neu zusammengestellt und Empfehlungen für die weitere Planungsphase gegeben.

Die Vorfreude auf den Women@WiWi Day am 26. Juni 2018 steigt also. Nutzen Sie diese Gelegenheit in unverbindlicher Atmosphäre zur Aufklärung und Vernetzung. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!