Women@Wiwi

Women@WiWi Day: Diskutieren, spielen, netzwerken

01.07.2018

Beim Women@WiWi Day informierte das Nachwuchswissenschaftler*innen-Netzwerk der WiWi-Fakultät Promotionsinteressierte, näherte sich Gender-Fragen in innovativen Formaten und lud zu einer Podiumsdiskussion.

„Um für das Kind da sein zu können, nehmen Sie zwei Jahre Elternzeit. Zurück auf Start.“ – In einem Brettspiel setzten sich Teilnehmer des Women@WiWi Day mit Stereotypen und Karrierehindernissen im Berufsalltag auseinander.

Bei einem interaktiven Parcours im Lichthof informierte das Netzwerk über Promotionsmöglichkeiten: Wie sieht der Alltag eine*r Promovend*in aus, welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es und welche Wege führen in die Promotion? In einem Quiz testeten die Gäste ihr Wissen über Geschlechterfragen und Stereotype.

Bei der Podiumsdiskussion im Audimax tauschten sich Referenten über Gleichstellung in verschiedenen Bereichen aus: Susanne Veldung vom Lehrstuhl für BWL und Marketing und Dekan Prof. Richard Pibernik berichteten über ihre Erfahrungen an der Fakultät und den Aufbau von Women@WiWi.

Prof. Stephanie Baumgarten konnte sowohl über ihre Erfahrungen bei Flyeralarm als auch von Tätigkeit für die FHWS sprechen. Claudia Specht, Vorsitzende des Netzwerks Erfolgsfaktor Frau schilderte ihre Arbeit im Frauenförderungsnetzwerk von Datev.