Women@Wiwi

Women@WiWi „Speed-Dating“

04.03.2019

Wie läuft eine Promotion ab und wie sieht der berufliche Werdegang nach der Promotion aus? Welche Eigenschaften und Qualifikationen sind notwendig um zu promovieren? Diese Fragen und viele weitere konnten beim Women@WiWi „Speed-Dating“ am 23. Januar 2019 beantwortet werden.

Ziel unseres Netzwerkes Women@WiWi ist es, mehr Frauen für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg zu gewinnen. Die Grundpfeiler unserer Arbeit sind daher promotionsinteressierte Studierende einzuladen, sie zu ermutigen und zu inspirieren eine Karriere in der Wissenschaft anzustreben. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät. Sie fungieren als wichtige Vorbilder und Role Models. Daher organisierte das Netzwerk am 23. Januar 2019 ein sogenanntes „Speed-Dating“, bei dem sich interessierte Studierende mit Doktorandinnen und Professor*innen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät rund um das Thema Promotion und eine weitere berufliche Karriere in der Wissenschaft austauschen konnten. In entspannter Atmosphäre hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit insgesamt 10 Vertreter*innen der Fakultät auf Augenhöhe zu unterhalten. Bei der jeweils 5-minütigen Konversation konnten die Themen frei gewählt werden. Dies ermöglichte ein gezieltes Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen der Studierenden. Somit waren die Gespräche sehr kurzweilig und äußerst informativ. Nach Beendigung der Einzelgespräche und damit des offiziellen Teils der Veranstaltung, konnte die Zeit für weiteres Networking oder zur Vertiefung der Unterhaltungen genutzt werden. Wir freuen uns über den inspirierenden Austausch, die Unterstützung der Promotionsinteressierten, Doktorandinnen und Professor*innen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und das gute Feedback zum Women@WiWi „Speed-Dating“.