English Intern
Lehrstuhl für BWL und Externe Unternehmensrechnung

Dr. Jacob Justus Leidner, CFA

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Jacob Justus Leidner

Lehrstuhl für BWL und Externe Unternehmensrechnung

Kurzbiographie

Dr. Jacob Justus Leidner, CFA ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL und Externe Unternehmensrechnung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. In der Vergangenheit vertrat er die Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Georg-August-Universität Göttingen und war zudem Visiting Scholar an der University of Tennessee, Knoxville, USA. Jacob Justus Leidner absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre und seine Promotion (Dr. rer. pol.) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er ist CFA® Charterholder und Mitglied des German Advocacy Committee der CFA Society Germany e. V. Seine Forschungsarbeiten präsentierte und veröffentlichte er international. Die empirische Forschung von Jacob Justus Leidner befasst sich u. a. mit Themen wie Rechnungslegung, Anlageverhalten, Transparenz der finanziellen und nichtfinanziellen Berichterstattung und Review-Verfahren von Rechnungslegungsinformationen. Darüber hinaus ist er als Gutachter für führende Fachzeitschriften tätig.

Forschungsgebiet

  • Rechnungslegung
  • Anlageverhalten
  • Transparenz der finanziellen und nichtfinanziellen Berichterstattung
  • Review-Verfahren von Rechnungslegungsinformationen

Publikationen

  • Cunningham, L. M. & Leidner, J. J. (2022). The SEC Filing Review Process: A Survey and Future Research Opportunities. Contemporary Accounting Research, 39(3), 1653–1688. https://doi.org/10.1111/1911-3846.12742
  • Leidner, J. J. & Lenz, H. (2017). Client's Business Risk, Public-Interest Entities, and Audit Fees: The Case of German Credit Institutions. International Journal of Auditing, 21(3), 324–338. https://doi.org/10.1111/ijau.12099
  • Leidner, J. J. & Lenz, H. (2013). Kreditinstitute und die Konzentration des deutschen Marktes für Abschlussprüferleistungen. Die Betriebswirtschaft, 73(5), 379–400.

Weitere Veröffentlichungen