Intern
    Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre
    E-Procurement Veröffentlichungen
    • Bogaschewsky, R.; Broens, M.; Müller, H.: Elektronische Beschaffung 2009. Stand der Nutzung im Mittelstand, Großunternehmen und Konzernen, Estenfeld 2009.
    • Bogaschewsky, R.; Broens, M.; Müller, H.: Tagesgeschäft E-Procurement ?, in: CFO aktuell, Oktober 2008, S. 207-211.
    • Bogaschewsky, R.; Müller, H.: Stand und Weiterentwicklung des E-Procurement in Deutschland, in: BME (Hrsg.): Best Practice in Einkauf und Logistik, 2., völlig neue und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2008, S. 237-254.
    • Bogaschewsky, R.; Broens, M.; Müller, H.: Elektronische Beschaffung 2006. Stand der Nutzung von Katalogsystemen, E-Sourcing, E-Collaboration, Tools zur Lieferantenbewertung, Frankfurt am Main 2006.
    • Müller, H.: Anforderungen an elektronische Marktplätze aus Sicht der Beschaffung – Analyse von Materialgruppen und Internet-Plattformen, Estenfeld 2004.
    • Bogaschewsky, R.: Integrated Supply Management – Von Partialkonzepten zum ganzheitlichen Beschaffungsmanagement, in: Bogaschewsky, R. (Hrsg.): Integrated Supply Management, 2003.
    • Bogaschewsky, R.: Es geht um die Wurst (Meinung), in: Einkäufer im Markt, Nr. 3, 31.1.2003, S. 12.
    • Bogaschewsky, R.; Müller, H.: B2B-Marktplatzführer – Erfolgreich handeln auf Online-Märkten, Düsseldorf 2002 (3. Aufl.; Stand: August 2002).
    • Bogaschewsky, R.: Kollaborative Abstimmung in Supply Networks über virtuelle Plattformen, in: industrie Management, 18 (2002) 5, S. 35-38.
    • Bogaschewsky, R.: Geschäftsprozessmanagement in Unternehmensnetzwerken mittels virtueller Plattformen, in: IM – Fachzeitschrift für Information Management & Consulting, 17 (2002), S. 36-42.
    • Bogaschewsky, R.: Virtuelle Plattformen zur Unterstützung von B2B-Partnernetzwerken, in: Supply Chain Management, I/2002, S. 7-14.
    • Bogaschewsky, R.: Electronic Procurement –Katalog-basierte Beschaffung, Marktplätze, B2B-Netzwerke, in: Gabriel, R.; Hoppe, U. (Hrsg.): Electronic Business - theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis, Heidelberg 2002, S. 23-43.
    • Bogaschewsky, R.: Elektronische Marktplätze – Charakteristika, Typisierung und Funktionalitäten, in: Weiber, R. (Hrsg.): Handbuch E-Business, Wiesbaden, S. 749-774, 2002.
    • Bogaschewsky, R.:Wettbewerbsvorteile durch Kooperation (Kurzartikel), in: Einkäufer im Markt, 5/2002, S. 4.
    • Bogaschewsky, R.: Systeme für Abwicklung (Kurzartikel), in: Einkäufer im Markt, 7/2002, S. 4.
    • Bogaschewsky, R.: Den besten Partner finden (Kurzartikel), in: Einkäufer im Markt, 8/2002, S. 4.
    • Bogaschewsky, R.: Was leisten virtuelle Marktplätze ?, in: absatzwirtschaft, 9/2002, S. 116-117
    • Bogaschewsky, R.: Strategischer Erfolgsfaktor für den Mittelstand ?, in: Logistik inside, 23/2002, S. 40-43.
    • Bogaschewsky, R.: Gasteditorial, in: E-Procurement Review, September 2002, S. 3.
    • B2B-Marktplatzführer, in: Elektronische Beschaffung – Chance und Herausforderung für Mittelstand und Kommunen, hrsgg. v. CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, August 2002, S. 18-20.
    • Bogaschewsky, R.: Integrated Supply Management: Die neue Zauberformel ?, in: Einkäufer im Markt, Nr. 19, 30.9.2002, S. 1.
    • Bogaschewsky, R.: Integrierte Lösungen gefragt (Zitate), in: vis-A-vis, 4/2002, S. 30-36.
    • Bogaschewsky, R.: Online-Shopping im großen Stil (Zitate), in: Der Facility Manager, Mai 2002, S. 34-35.
    • Bogaschewsky, R.:Sparen um jeden Preis ? (Meinung), in: Einkäufer im Markt, Nr. 19, 30.9.2002, S. 8.
    • Bogaschewsky, R.; Müller, H.: B2B-Marktplätze im Überblick – Kenngrößen, Leistungsfähigkeit, Funktionen, Frankfurt/M. 2001.
    • Bogaschewsky, R.: E-Procurement - vom Cockpit des Einkäufers noch weit entfernt (Kurzartikel), in: IT-Director, 2001.
    • Bogaschewsky, R.: Now is the Time for Real e-Business (Kurzartikel), in: Business Briefing. European Purchasing and Supply Chain Strategies, edited by World Markets Research Centre, London, 2001, S. 26-28.
    • Bogaschewsky, R.: Katalogmarktplatz kann eine interne Lösung nicht ersetzen (Interview), in: Einkäufer im Markt, 15.8.2001, Nr. 16, S. 1 u. 3.
    • Now is the Time for Real e-Business (Kurzartikel), in: Business Briefing. European Purchasing and Supply Chain Strategies, edited by World Markets Research Centre, London, 2001, S. 26-28.
    • Katalogmarktplatz kann eine interne Lösung nicht ersetzen (Interview), in: Einkäufer im Markt, 15.8.2001, Nr. 16, S. 1 u. 3.
    • Wunsch und Wirklickeit (Kurzartikel), in: , 7.11.2001, Nr. 259, S. B12.
    • Bogaschewsky, R.; Müller, H.: B2B-Marktplatzführer, 1. Aufl., Frankfurt/M. 2000.
    • Bogaschewsky, R.: Gelbe Seiten (Statement), in: Wirtschaftswoche, Nr. 5, 27.1.2000, S. 101.
    • Bogaschewsky, R.: Heilsbringer Internet ? (Statement), in: Einkäufer im Markt, Nr. 3, 1.2.2000, S. 5 (Gabler).
    • Bogaschewsky, R.: Macht die Internet-Technologie glücklich ? (Editorial), in: Beschaffungsmarkt 2000, S. 21.
    • Bogaschewsky, R.: Logistik lernt laufen (Zitat), in: Computer Zeitung, Nr. 20, 18.5.2000, S. 12.
    • Bogaschewsky, R.: Kauft doch, was ihr wollt (Zitat): in: Einkäufer im Markt, II/2000, S. 14-15.
    • Bogaschewsky, R.: Digitale Shoppingtour (Zitat):, in: Einkäufer im Markt, 1/2000 S. 20-24.
    • Bogaschewsky, R.: E-Procurement: Tod auf dem Weg ins Eldorado (Kurzartikel):, in: Logistik heute, 7-8/2000, S.34-35.
    • Bogaschewsky, R.: Vom Desktop Purchasing zum One-Stop Shopping (Kurzartikel), in: Technischer Einkauf 2000, S. 9-10.
    • Bogaschewsky, R.: e-Procurement – Strategic Challenge or Just Another Tool ? (Kurzartikel), in: Business Briefing. European Purchasing and Supply Chain Strategies, edited by World Markets Research Centre, London, 2000, S. 82-85.
    • Bogaschewsky, R.: e-Procurement – The Leader for Serious Internet-based Business-to-business Activities (Kurzartikel), in: Business Briefing. Global Purchasing and Supply Chain Strategies, edited by World Markets Research Centre, London, 2000, S. 40-43.
    • Bogaschewsky, R.; Kracke, U.: Internet - Intranets - Extranets. Strategische Waffen für die Beschaffung, Gernsbach 1999 (primär praxisorientierte Schrift).
    • Bogaschewsky, R.: Internet-Technologien schärfen die strategischen Waffen, in:
      , H. 3, 1999, S. 40-43 (praxisorientiert).
    • Bogaschewsky, R.; Kracke, U.: Wie das Internet die Welt verändert - Auswirkungen auf die Bereiche Materialwirtschaft und Einkauf, in: Der Betriebswirt, 40. Jg., Nr. 3, 1999, S. 8-12 (Abdruck des Kapitels 1.1 von Bogaschewsky, R.; Kracke, U.: Internet - Intranets - Extranets. Strategische Waffen für die Beschaffung, Gernsbach 1999).
    • Müller, H.: Informations- und kommunikationstechnische Anwendungstrends in der betrieblichen Materialbeschaffung, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 1999, Nr. 9, S. 488–491.
    • Müller, H.: Elektronische Märkte im Internet, in: Ronald Bogaschewsky (Hrsg.): Elektronischer Einkauf - Erfolgspotentiale, Praxisanwendungen, Sicherheits- und Rechtsfragen, Gernsbach, 1999, S. 211-231.
    • Bogaschewsky, R. (Hrsg.): Elektronischer Einkauf – Erfolgspotentiale, Praxisanwendungen, Sicherheits- und Rechtsfragen, Gernsbach, 1999 BME-Expertenreihe; Bd. 4.
    • Bogaschewsky, R.: Effizienter Gesamtfluß von Gütern und Informationen (Kurzartikel), in: Handelsblatt, Nr. 173, 8.9.1999, S. B3.
    • Bogaschewsky, R.: Internet-Technologie halbiert die Einkaufskosten (Zitate), in: Industrieanzeiger, Nr. 50 vom 13.12.1999, S. 20-21.
    • Bogaschewsky, R.: Wer nicht auf den Internet-Zug springt, verpaßt den Anschluß! (Interview), in: Einkäufer im Markt, Nr. 20, 15.10.1998, S. 1 u. 3 (Gabler).
    • Bogaschewsky, R., Kracke, U.: Internet - Intranet – Extranet: Strategische Waffen für die Beschaffung, Gernsbach, 1998 BME-Expertenreihe; Bd. 3.
    Kontakt

    Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82937
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring 2