• Lichthof in der Universität am Sanderring
Lehrstuhl für BWL und Unternehmensfinanzierung

Meldungen - Detailansicht

Neue Publikation von Prof. Leonhard Knoll und Thomas Jopp, M.Sc.

09.09.2021

Neue Publikation: Kapitalmarktzins und Risikoprämie: gleich- oder gegenläufig?

Entwickeln sich am Kapitalmarkt die (praktisch) sichere Verzinsung und verschiedene Formen von Risikoprämien eher gleich- oder gegenläufig? Entsprechende Überlegungen sind nicht neu, gewinnen aber mit dem historisch beispiellosen Zinsniveau der jüngsten Vergangenheit an zusätzlicher Bedeutung.
M.Sc. Thomas Jopp und Prof. Dr. Leonhard Knoll untersuchen diese Frage empirisch anhand von CDS-Spreads auf die Bundesrepublik Deutschland als Referenzschuldner und deren Anleiherenditen. Die Ergebnisse weisen für alle Spezifikationen eine hochsignifikante positive Korrelation und damit einen tendenziellen Gleichlauf der beiden Größen aus. Sie widersprechen damit Unterstellungen, die in den letzten Jahren mit Bezug auf Aktien vorgetragen wurden, denn es ist nicht ersichtlich, warum die Richtung der Beziehung zwischen Zinsniveau und Risikobepreisung bei Aktien grundsätzlich anders verlaufen soll als bei CDS.
Mit diesem Beitrag wird eine Reihe von Studien zu Sovereign CDS fortgesetzt, die im letzten Jahr begonnen wurde. Jopp/Knoll: Kapitalmarktzins und Risikoprämie: gleich- oder gegenläufig?, ist im Heft 3/2021 der Zeitschrift Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, S. 323-337 erschienen.

Von bwl4