Lehrstuhl für BWL und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Meldung - Detailansicht

Einführung in die EDV-gestützte Steuerberatung mit DATEV (März 2023)

28.11.2022

In Zusammenarbeit mit der DATEV eG bietet der Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Würzburg mit dem viertägigen Kurs „Einführung in die EDV-gestützte Steuerberatung mit DATEV“ Studierenden die Möglichkeit, sich anhand eines realitätsnahen Fallbeispiels erste praktische Erfahrungen in einem Buchführungssystem anzueignen.

Diese Veranstaltung steht grundsätzlich Bachelor-Studierenden aller Fachsemester offen. Der Kurs erfasst in einem ersten Teil eine Einführung in Buchführung, die Erstellung eines Jahresabschlusses sowie die Erstellung und Interpretation von Controlling-Reporten. Vorausgesetzt werden die in der Veranstaltung "Externe Unternehmensrechnung" vermittelten Inhalte. Da in einem zweiten Teil zusätzlich Einkommensteuer­erklärungen erstellt und steuerrechtliche Grundkenntnisse vorausgesetzt werden, wird der vorherige Besuch der Veranstaltungen „Steuerrecht und Steuerwirkung“ und/oder „Einkommens­besteuerung“ empfohlen.

Im Zusammenhang mit dem Kurs wird dieses Semester erneut – auf freiwilliger Basis – der „DATEV-Führerschein“ angeboten. Dieser ist ein aus mehreren Modulen (Präsenz­veranstaltungen und (Online-)Selbststudium) bestehendes Schulungsangebot, um theoretische Branchen- und praktische Softwarekenntnisse zu vermitteln. Der Führerschein schließt mit einer bundeseinheitlichen, von DATEV gestellten, Online-Prüfung ab. In zahlreichen Steuerberatungskanzleien ist dieser Führerschein bereits anerkannt und geschätzt. Weitere Informationen zum DATEV-Führerschein entnehmen Sie bitte dem angehängten Leitfaden. Zusätzliche Informationen finden Sie auch unter https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/datev-fuehrerschein/.

Der Kurs findet nach der Klausurphase vom 13. bis 16. März 2023 von 8:00 bis 16:00 Uhr statt. Die für den DATEV-Führerschein vorgesehenen Präsenzveranstaltungen sind im Rahmen des Kurses integriert. Am Montag, den 20. März 2023, findet die abschließende (Online-)Klausur statt, mit deren Bestehen Sie 3 unbenotete ECTS-Punkte erwerben. Werden in dieser Klausur zusätzlich die Vorgaben des DATEV-Führerscheins erfüllt, erhalten Sie die, in der Praxis anerkannte Bestätigung des Bestehens des DATEV-Führerscheins.

Die Teilnehmerzahl des Kurses ist begrenzt. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich bis spätestens 31. Dezember 2022 per Email bewerben. Senden Sie dazu bitte einen aktuellen Notenspiegel sowie eine Bescheinigung über angemeldete Prüfungen an Bastian Antretter.