English Intern
Lehrstuhl für BWL, Personal und Organisation

Neue Publikation von Theresa Michlbauer und Thomas Zwick

11.05.2021

Neues ZEW Discussion Paper von Theresa Michlbauer und Thomas Zwick erschienen

Gerade ist das neue ZEW Discussion Paper 21-041 von Theresa Michlbauer und Thomas Zwick mit dem Titel „Precocious Inventors: Early Patenting Success and Lifetime Inventive Performance" erschienen. Die Autoren zeigen, dass frühreife Erfinder über ihre gesamte Karriere hinweg deutlich produktiver sind als Erfinder ohne frühen Patenterfolg. „Frühreif“ ist hierbei ein Erfinder oder eine Erfinderin, wenn sie ihre erste Erfindung besonders schnell nach dem Bildungsabschluss patentieren und/oder ihre erste Erfindung besonders häufig zitiert wird. Die höhere Anzahl von Patenten und Patentzitation über die gesamte Karriere ist nicht das Resultat einer Bevorzugung von Erfinder, die zufällig einen frühen Erfolg hatten, durch deren Arbeitgeber. Frühreife Erfinder erhalten im Lauf ihrer Karriere keine zusätzlichen Ressourcen, die ihnen eine Erhöhung der Produktivität erlauben würden. Der frühe Patenterfolg zeigt anstatt dessen die innovativen Fähigkeiten bereits zu einem Zeitpunkt, an dem fähige Erfinder sich noch nicht profilieren konnten.

Das Diskussionspapier kann hier gefunden werden: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp21041.pdf

Von bwl7

Zurück