piwik-script

Intern
    Juniorprofessur für Digital Marketing und E-Commerce

    Praktikumsbetreuung im Wintersemester

    •               Praktikumsbetreuung Wintersemester 2021/22

    1) Allgemeine Hinweise

    • Das Praktikum kann als Teilleistung im Bereich der Schlüsselqualifikationen angerechnet werden. Die Kurzbezeichnungen in den FSB lauten: 12-Prak1/12-Prak2/12-Prak3/12-Prak4
       
    • Die Voraussetzung ist ein Praktikumsplatz im Bereich (digitales) Marketing oder Vertrieb. Die Organisation einer Praktikumsstelle liegt in der Verantwortung der Studierenden. Die Anzahl der Betreuungsplätze ist begrenzt.
       
    • Eine weitere Voraussetzung ist, dass nur Praktika angerechnet werden, die zum Abgabezeitpunkt des Praktikumsberichts nicht länger als sechs Monate beendet sind.  

    2) Zu erbringende Leistungen, ECTS-Punkte und Benotung

    • Die Leistung besteht aus einem schriftlichen Praktikumsbericht sowie einer Präsentation (ca. 20 Minuten), die im Rahmen einer Blockveranstaltung gehalten wird.
       
    • Mind. 4-wöchiges Praktikum:
      • 5 ECTS-Punkte
      • 10 Seiten Praktikumsbericht
    • Mind. 8-wöchiges Praktikum:
      • 10 ECTS-Punkte
      • 15 Seiten Praktikumsbericht
    • In beiden Fällen kann auf Wunsch eine Note vergeben werden; dann setzt sich die Note zu 2/3 aus dem Praktikumsbericht und zu 1/3 aus der Präsentation zusammen.

    3) Anmeldung

    Interessierte Studierende schicken bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen an Tim Schreckenberger (tim.schreckenberger@uni-wuerzburg.de):

    • Matrikelnummer, Fachsemester und Notenspiegel
    • Unternehmen und Tätigkeitsbereich
    • Zeitraum des Praktikums
    • Den Praktikantenvertrag bzw. eine Bestätigung des Arbeitgebers über die Ausführung des Praktikums
    • Benotung erwünscht/nicht erwünscht

    4) Hinweise zum Praktikumsbericht und zur Präsentation

    • Der Bericht könnte folgende Punkte beinhalten:
      • Vorstellung des Unternehmens und/oder der Niederlassung
      • Vorstellung der Abteilung
      • Vorstellung der Tätigkeit bzw. des Projekts
      • Aufzeigen der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen
      • Darstellung der Vorgehensweise der Durchführung verschiedener Aufgaben
      • Querverweise zum Studium/Einschätzung der Nützlichkeit der bisher im Studium erlernten Inhalte
      • Praktikumseinschätzung/Lernerfolg
    • In Bezug auf die äußere Form des Berichts sowie auf die Foliengestaltung und allgemeinen Hinweise zur Präsentation halten Sie sich bitte an unsere Richtlinien zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, die Sie auf unserer Website finden.
    • Der Praktikumsbericht ist fristgerecht digital per Email ( = 2 Word-Versionen und 2 PDF-Versionen, wovon jeweils eine Version anonymisiert abzuspeichern ist) an Tim Schreckenberger (tim.schreckenberger@uni-wuerzburg.de) und als CC an digital-marketing@wiwi.uni-wuerzburg.de zu schicken.
    • Das Praktikumszeugnis muss dem Praktikumsbericht beiliegen (in Kopie) oder nach Beendigung des Praktikums nachgereicht werden.

    5) Terminplanung im Wintersemester 2021/22

    Anmeldung möglich bis Mo., 13.09.21
    Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
    und Bearbeitungsbeginn

    Mo., 20.09.21 9:00 Uhr

    (online via zoom)

    Abgabe der Praktikumsberichte Do., 31.03.22
    Präsentationen

    vrsl. Mo., 04.04.22

    (Raum: 308, Neue Uni, Sanderring 2)

     

    We are on Instagram and Facebook!

    Feel free to follow us on Instagram  and Facebook where we share news about internships, own positions, our research and more!