English Intern
Lehrstuhl für BWL und Marketing

Unternehmen

Zur Erbringung höchster wissenschaftlicher Qualität richten wir unsere Forschungsfragen konsequent an der Praxis aus. Unser Ziel ist es, die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft auch für Unternehmen nutzbar zu machen. Unsere Kompetenzfelder umfassen dabei vor allem Digitales Marketing, Produkt- und Innovationsmanagement sowie E-Commerce und Vertriebsmanagement.

Praxisnahe Fragestellungen:

Digitales Marketing

Digitales Marketing: Die Welt der Virtuellen Influencer und Künstlichen Intelligenz

  • Welche Rolle spielen virtuelle Influencer in der Kommunikation von verkaufs- und nachhaltigkeitsorientierten Inhalten im Social Media Marketing?
  • Wie beeinflussen aktuelle Trends und Entwicklungen im Influencer Marketing die digitale Marketinglandschaft?
  • Welche Veränderungen erfahren digitale Marketingstrategien durch den zunehmenden Einsatz von künstlicher Intelligenz?
Produkt- und Innovationsmanagement

Produkt- und Innovationsmanagement: IoT und Marketing für Start-Ups

  • Welche Erfolgs- und Akzeptanzfaktoren beeinflussen vernetzte Produkte im Kontext des Internet of Things (IoT)?
  • Wie kann das Marketing die Entwicklung von Start-Ups (New Ventures) sowohl national als auch international unterstützen?
  • Welche Rolle spielt das Innovationsmanagement bei der Einführung neuer Produkte im digitalen Zeitalter?
E-Commerce

E-Commerce & Vertriebsmanagement: Nutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit in der Verkaufsgestaltung

  • Wie kann die nutzerfreundliche Gestaltung von Website- und Webshop-Präsenzen verbessert werden?
  • Welche Verkaufsgestaltungen motivieren Nutzer und Nutzerinnen zu einem nachhaltigen Kaufverhalten im E-Commerce?
  • Welche aktuellen Entwicklungen prägen die Schnittstelle zwischen E-Commerce und Nachhaltigkeit?

Kooperationen mit Unternehmen:

Sie haben Interesse an einem unserer Themenschwerpunkte?

Sie möchten einen Vortrag im Rahmen unserer Vorlesung halten oder haben Ideen für ein studentisches praxisorientiertes Projektseminar?

Sie suchen einen Sparrings-Partner zu marketingbezogenen Themen oder haben Ideen für ein gemeinsames Forschungsprojekt?

Dann sprechen Sie uns gerne an: marketing@uni-wuerzburg.de Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ideen!