piwik-script

Intern
    Juniorprofessur für Digital Marketing und E-Commerce

    Masterthesis im Sommersemester

    Themen

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Master-Thesis an unserem Lehrstuhl. Eine Liste mit den ausgeschriebenen Themen im SoSe 2023 wird hier bereitgestellt.

    Bitte wählen Sie mindestens vier Themen aus und priorisieren Sie diese bei Ihrer Bewerbung über FLIP (Angabe von Themennummer und Titel).

     

    Bewerbung und Ablauf

    1. Allgemeines

    • Bearbeitungszeit:
    • Umfang:
    • Sprache:
    • Betreuung:
    • Organisation:
    6 Monate ab Anmeldung des Themas
    ca. 60 Seiten
    Deutsch oder Englisch
    Einzelgespräche nach Absprache
    WueCampus-Kursraum

    2. Zulassungsvoraussetzung und Themenvergabe

    • Siehe Studienordnung; eine Teilnahme am Kurs „Digital Marketing I“ und/oder „Digital Marketing II“ ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
    • Die Themen können Sie auf unserer Homepage einsehen und priorisiert auswählen (bitte mind. vier Themen in präferierter Reihenfolge angeben → Angabe von Themennummer und Titel in FLIP).
    • Falls Sie eine praxis-/ unternehmensbezogene Masterthesis planen, wenden Sie sich im Vorfeld bitte an simon.muetze@uni-wuerzburg.de
    • Wir schreiben vornehmlich Masterarbeiten aus, in denen empirisch-quantitativ gearbeitet wird. Dies kann zum Beispiel durch das Analysieren eines bereitgestellten Datensatzes oder selbsterhobener Daten (z.B. mittels Experiment oder Befragung) erfolgen. Hierfür stehen wir Ihnen selbstverständlich unterstützend zur Seite. Darüber hinaus wird den Studierenden zu Beginn der Masterthesis ein obligatorisches Kurz-Seminar zum Thema Marketingforschung angeboten (vgl. unten), welches auch eine kurze Einführung in den Themenbereich Datenerhebung und -analyse umfasst. Zusätzlich empfehlen wir die Belegung des VHB-Kurses "Marktforschung mit SPSS" zur verstärkten Einarbeitung in die Thematik sowie – abhängig von gewähltem Thema und Analysemethode – eine im Laufe der Masterthesis erfolgende eigenständige Einarbeitung in die Methodik.

    3. Bewerbungsablauf

    • Die Bewerbung zur Bachelor-Thesis erfolgt zentral über das Onlineportal FLIP.
    • Die Bewerbungsfrist entnehmen Sie bitte den Seiten des Studiendekanats
    • Sofern Sie die Bewerbung an unserem Lehrstuhl als Priorität 1 bei FLIP angegeben haben, laden Sie bitte eine (!) PDF-Datei mit folgenden Dokumenten mit auf die Plattform hoch: 
    1. Aktueller Notenspiegel
    2. Auflistung von mind. 4 der Themen in priorisierter Reihenfolge (Nummer und Titel) & kurzes Motivationsschreiben zu den ausgewählten Themen
    3. Lebenslauf mit den üblichen Angaben
    4. Übersicht über die angemeldeten Prüfungen
    • WICHTIG: Bitte laden Sie nur eine (!) PDF-Datei hoch. Unvollständig und/oder nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. 

    • Die Reihenfolge der Bewerbungseingänge hat keine Relevanz für den Auswahlprozess.
    • Im Rahmen der Master-Thesen ist für das SoSe 2022 ein obligatorisches Kurz-Seminar zum Thema Marketingforschung geplant. Dieses wird in insgesamt 4 Blöcken, aufgeteilt auf 2 Tage, stattfinden. Die Termine sind unter dem Abschnitt "Terminplanung" aufgelistet.

     

    Terminplanung im Sommersemester 2022

    Mi, 16.03.2022, 12:00 Uhr

    Kick-Off-Veranstaltung (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten)

    Di, 22.03.22, 09:00 Uhr

    Kurz-Seminar Marketingforschung Block 1

    Di, 22.03.22, 11:00 Uhr Kurz-Seminar Marketingforschung Block 2
     
    Mi, 23.03.22, 09:00 Uhr Kurz-Seminar Marketingforschung Block 3
     
    Mi, 23.03.22, 11:00 Uhr Kurz-Seminar Marketingforschung Block 4
     
    In Absprache mit dem/der Betreuer:in

    Gespräche zur Gliederung

    Bis spätestens 6 Wochen nach der Kick-Off-Veranstaltung

    Anmeldung des Themas möglich

    (Abgabe flexibel entsprechend des Anmeldedatums; Abgabe beim Prüfungsamt)


    Weitere Informationen zum zentralen Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte den Seiten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

     

    Formale Richtlinien

    Bitte beachten Sie unsere Richtlinien zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

     

    We are on Instagram and Facebook!

    Feel free to follow us on Instagram  and Facebook where we share news about internships, own positions, our research and more!