piwik-script

Intern
Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Vertical Storytelling: Digitale Wirtschaftskommunikation im Smartphone-Zeitalter

 – Weitere Informationen u.a. zu den Zeiten & Räumen folgen!

 

**Der Kurs findet in Präsenz statt.**

Dozent*innen: Prof. Dr. Kim Otto, Mathias Schumacher

Kursinhalt ► Master: Über 70 Prozent der Deutschen* nutzen das Internet mobil auf ihren Smartphones, Milliarden Nutzer kommunizieren weltweit täglich über Apps, wie WhatsApp, Instagram oder TikTok - ein Großteil der digitalen Kommunikation findet demnach heute auf mobilen Endgeräten statt. Social Media, Messenger-Dienste und für den mobile User optimierte Webseiten gehören heute selbstverständlich zu jedem Kommunikationsmix dazu. Für professionelle Kommunikator*innen besteht dabei die Herausforderung, die mobilen Ausspielwege für Ihre Inhalte adäquat mitzudenken.
In diesem praxisorientierten Blockseminar lernen Studierende das Produzieren von Inhalten mit dem Smartphone für das Smartphone. Neben den Grundlagen des Mobile Reportings lernen sie die aktuellen Apps, ihre Eigenschaften, die verschiedene Content-Formate und das jeweilige Nutzerverhalten kennen. In der Praxisphase des Seminars konzipieren und produzieren Sie zielgruppenorientiere Inhalte für Social Media Apps.

Der Master-Kurs wird von Mathias Schumacher geleitet. Mathias Schumacher ist Social Media Allrounder mit journalistischem Hintergrund. Er hat den Instagram Account des Deutschlandfunks mit aufgebaut und dafür Formate entwickelt. Beim jungen Radiosender 1LIVE entwickelt er Content-Marketing-Strategien, setzt Social-Media-Kampagnen um und leitet Digitalprojekte. Für den WDR hat er das Audience Development der Unterhaltungsmarke „Satire Deluxe“ entwickelt. Als Trainer und Dozent liegen seine Schwerpunkte auf Social Media, Visual Storytelling und Mobile Reporting. http://matschbild.de/

Termine:

  • Dienstag, XX im Raum XX
  • Dienstag, XX im Raum XX
  • Dienstag, XX im Raum XX

Prüfung: Mappe mit journalistischen Arbeitsproben

Anrechnung:
Das Modul richtet sich die Masterstudiengänge Management und International Economic Policy.
s kann nur im Bereich Core Electives des Schwerpunkts "Strategic Corporate Communication" angerechnet werden.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bei Interesse über WueStudy an.
Die Anmeldung ist ab dem 01.09.22 bis 11.10.22 möglich. (Losverfahren) - max. Teilnehmer*innenanzahl: 40

Prüfungsanmeldung:
Bitte melden Sie sich für das Sommersemester über WueStudy vom 16.04 - 15.05.2022  für die Prüfungsleistung an.
Für das Wintersemester gelten folgende Anmeldezeiten: 16.10.22-15.11.2022.