Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Vorstände und Geschäftsführer*innen berichten aus der Praxis

*** Der Kurs findet in Präsenz statt ***

Dozent: Prof. Dr. Pibernik, Prof. Dr. Otto

Kursinhalt: Vorstände und Geschäftsführer*innen besuchen die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät um aus ihrem Berufsalltag, den Herausforderungen im Geschäftsleben und ihrem Erfolgen sowie Niederlagen zu berichten.

Motivation: Die Einladung von Referentinnen und Referenten aus der Praxis verstärkt die Praxisorientierung der wissenschaftlich fundierten und zugleich international ausgerichteten Ausbildung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg.

Die Studierenden sollen so nachhaltige Erkenntnisse über aktuelle Herausforderungen des Managements von Unternehmen gewinnen, diese mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen aus verschiedenen Industrien diskutieren und mit theoretischen betriebs- und volkswirtschaftlichen Erkenntnissen verbinden.

Zielsetzung: Zur intensivierten Vorbereitung der Studierenden auf eine spätere Berufstätigkeit soll diese Veranstaltung verstärkt Fragestellungen aus der beruflichen Praxis aufgreifen. Die Studierenden erhalten Einblick in die Themen, mit denen sich Geschäftsführer und Vorstände derzeit auseinandersetzen. Wir begrüßen dafür Geschäftsführer und Vorstände unterschiedlichster Unternehmen, vom Startup bis hin zum DAX-Konzern. Die Rednerinnen und Redner orientieren sich dabei an folgenden Fragestellungen:

• Was sind die aktuellen Herausforderungen Ihres Unternehmens?
  • Mit welchen Unternehmensstrategien reagieren Sie auf diese Herausforderungen?
  • Wie haben sich Führungskonzepte und –ansätze in Ihrem Unternehmen verändert?
  • Wie haben sich die Anforderungen an Manager verändert?
  • Welche Schlüsselqualifikationen erwarten Sie von der jungen Managergeneration, die nun von der Uni kommt?

Termine finden Sie unter wiwi-trifft-praxis.de

Die Kickoff Veranstaltung findet am 18.10.22 um 18.15 Uhr in HS 414 statt. Sollten Sie die Veranstaltung im WS22/23 belegen wollen, kommen Sie bitte unabhängig von der Zulassung in WueStudy zu der Kickoff Veranstaltung.

Prüfungsleistung: Die Studierenden bereiten je einen der Gastvorträge detailliert vor. Darüber hinaus muss über die Mehrzahl der Vorträge je ein Bericht abgegeben werden. Nähere Information erhalten Sie in der Kickoff Veranstaltung.

Anmeldung:
Sie können sich ab dem 01.08.22 bis 18.10.22 über WueStudy für die Veranstaltung anmelden. (Losverfahren - max. Teilnehmernanzahl: 100).
Sie werden nach der erfolgreichen Anmeldung in Wue Study innerhalb von zwei Tagen in den WueCampus Kursraum eingetragen. Dort erhalten Sie genauere Informationen.

Prüfungsanmeldung:
Bitte melden Sie sich für das Sommersemester über WueStudy vom 16.06.2022 - 15.07.2022 für die Prüfungsleistung an.
Für das Wintersemester gelten folgende Anmeldezeiten: 01.02.2023 - 28.02.2023.

Anrechnung:
Im Bachelor und Master wird die Veranstaltung mit 5 ECTS unter "Vorstände und Geschäftsführer*innen berichten aus der Praxis" angerechnet.

Weitere Informationen finden Sie unter wiwi-trifft-praxis.de.

Die Informationen zu Lehrveranstaltungen auf den Seiten der Professur für Wirtschaftsjournalismus dienen der Orientierung für die Studienplanung und sind nicht rechtsverbindlich.