piwik-script

Intern
Professur für Wirtschaftsjournalismus

Interaktive Kommunikation und Social Media / Europäische Wirtschafts-, Geld-, Finanz-, Steuer- und Wettbewerbspolitik im Wirtschaftsjournalismus

(= Wirtschaftsjournalismus 4)

Dozent: Prof. Dr. Kim Otto

Termine: Mittwoch, 14-16 Uhr: Vorlesung, 16-18 Uhr: Übung, Hörsaal 413

Kursinhalt: In diesem Modul steht der Zusammenhang von Angebotseigenschaften mit Nutzenaspekten für den Endkonsumenten und die Geschäftsmodelle seitens der Anbieter im Vordergrund. Ausgehend von den Grundlagen des redaktionellen Arbeitens und professionellen Textmanagements werden die neuen Formen des Kommunikationsmanagements in sozialen Netzwerken dargestellt. Der Fokus in der Vorlesung liegt daher auf der Diskussion von Blogs, Foren, Communities, Meinungsmachern im Web sowie der Protestkultur im Web. Daneben wird der Einsatz von Social Media in Kampagnen behandelt. Außerdem werden Übungen zu verschiedenen Web 2.0-Anwendungen (z.B. Online-Social-Networks, virtuelle Welten), zum Umgang mit Suchmaschinen, zur Erhebung und Interpretation von Online- Marktforschungsdaten sowie zu Mobile Services durchgeführt.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-83775
Fax: +49 931 31-837750
E-Mail

Suche Ansprechpartner