Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Volkswirt*innen berichten aus der Praxis

Das Modul wird im Wintersemester 2023/24 nicht im regulären Rahmen abgehalten. Zwar werden auch diesen Winter wieder interessante Gäste zu Vorträgen eingeladen, jedoch ohne Klausur und der damit verbundenen Möglichkeit ECTS zu erlangen. Die Termine werden zu gegebener Zeit auf dieser Seite, inberhalb anderer Lehrstuhlveranstaltungen und auf weiteren Kanälen bekannt gemacht.

[This course is only offered in German]

Kursinhalt: Inhalt des Seminars ist die aktive Teilnahme an sowie Nachbereitung der Vorträge von Ökonom*innen aus verschiedenen nationalen und internationalen Tätigkeitsfeldern, welche für die Veranstaltung organisiert werden.

Motivation: Die Einladung von Referentinnen und Referenten aus der Praxis verstärkt die Praxisorientierung der wissenschaftlich fundierten und zugleich international ausgerichteten Ausbildung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg.
Die Studierenden sollen so nachhaltige Erkenntnisse über Tätigkeitsfelder von Volkswirtinnen und Volkswirten gewinnen, einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten erhalten, diese mit hochrangigen Ökonominnen und Ökonomen diskutieren und mit theoretischen volkswirtschaftlichen Erkenntnissen aus dem Studium verbinden.

Zielsetzung: Zur intensivierten Vorbereitung der Studierenden auf eine spätere Berufstätigkeit soll diese Veranstaltung verstärkt Fragestellungen aus der beruflichen Praxis aufgreifen. Die Studierenden erhalten Einblick in die Themen, mit denen sich Volkswirte derzeit auseinandersetzen sowie die verschiedenen Bereiche in denen Volkswirte tätig sind. Wir begrüßen dafür Volkswirte unterschiedlichster Einrichtungen, von öffentlichen Institutionen bis privaten Unternehmen. Die Rednerinnen und Redner orientieren sich dabei an folgenden Fragestellungen:

- Mit welchen Themengebieten befassen Sie sich aktuell?
- Wie gestaltet sich der Einstieg in Ihre Tätigkeit?
- Welche Schlüsselqualifikationen erwarten Sie von jungen Volkswirten, die kürzlich die Universität absolviert haben?

Felix Betz:    (felix.betz@stud-mail.uni-wuerzburg.de)

Beispielhafte Gastvorträge aus dem Wintersemester 2020/2021

Am 10.12.2020 durfte Prof. Bofinger seinen ehemaligen Mitarbeiter, den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, Dr. Sascha Genders, zur Auftaktveranstaltung des Seminars „Volkswirt*innen berichten aus der Praxis“ begrüßen. Dr. Genders betonte im Vortrag die große Vielfalt im Arbeitsalltag – vom Erstellen und Präsentieren eigener Studien über den ständigen Austausch mit Unternehmer*innen der Region bis hin zur Interessenvertretung gegenüber zahlreichen politischen Akteuren. Dr. Genders gab den Studierenden noch einen Tipp am Ende des Vortrags mit: „Fangen Sie mit dem Netzwerken schon zu einer möglichst frühen Zeit an der Uni an und pflegen Sie Ihre Kontakte“.

Am 12.01.2021 begrüßte Prof. Bofinger dann im Rahmen der IEP-Lecture-Reihe seinen Nachfolger im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Prof. Dr. Achim Truger von der Universität Duisburg-Essen. Prof. Truger präsentierte unter anderem das Jahresgutachten des Rates, welches stets im Herbst an die Regierung übergeben wird und in diesem Jahr natürlich von der Corona-Krise dominiert wurde. Der Einblick in die wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung wurde durch Prof. Trugers Analyse wie sich letztere im Zeitablauf geändert hat, schön ergänzt und nochmal um einiges spannender. Am Ende stand der "Wirtschaftsweise" zu allen möglichen Fragen aus dem Feld der Ökonomie Rede und Antwort: vom Rentensystem über die langfristigen Implikationen der Pandemie bis hin zur Postwachstumsökonomie.