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    Lehrstuhl für VWL, insb. Industrieökonomik

    Bachelor Thesis

    Betreuungszusagen zur Erstellung einer Bachelor Thesis werden i.d.R. für Themen erteilt, die dem Bereich Strategie und Wettbewerb (Industrieökonomik) zuzuordnen sind. Im Regelfall entwickelt sich das Thema aus einem vorangegangenen Seminar (siehe Seminar Strategie und Wettbewerb). Dies ist nicht zwingend, wird aber nachdrücklich empfohlen.

    Die Bewerbung um Betreuungsplätze erfolgt für alle Studiengänge zentralisiert. Sofern Sie planen, Ihre Thesis im Verwaltungszeitraum des kommenden Semesters anzufertigen, sollten Sie sich bereits im laufenden Semester per sb@home bewerben.

    Entsprechende Informationen zu Terminen und Bewerbungsfristen finden Sie sobald verfügbar hier.

    Bei Fragen zu Ablauf oder Themengebieten können Sie sich selbstverständlich unabhängig vom zentralen Vergabeverfahren jederzeit an die Mitarbeiter des Lehrstuhls wenden. 

    BewerberInnen werden ausdrücklich ermutigt, die Ausrichtung des Themas selbst vorzuschlagen. Die genaue Themenfestlegung erfolgt nach individueller Absprache.

    Das Anmeldeformular, welches nach erfolgter Betreuungszusage mit dem Betreuer ausgefüllt und beim Prüfungsamt eingereicht wird, finden Sie unter den folgenden Links:

    Weitere Informationen zur Erstellung einer Bachelor-Arbeit finden Sie auf den Seiten der Fachstudienberatung. Zudem bietet das Studiendekant jedes Semester eine Einführungsveranstaltungen in das wissenschaftliche Arbeiten an.

    Hier finden Sie den lehrstuhleigenen Leitfaden für das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten.

    Bisher vergebene Themen - Seminararbeiten
    • Preiszyklen auf Tankstellenmärkten und daraus resultierende wettbewerbspolitische Implikationen
    • Non-linear Pricing competition
    • Kooperative und nicht-kooperative Verhandlungsllösungen
    • Sortimentswettbewerb im Musikmarkt
    • Vergabe von Funkfrequenzen unter wettbewerbspolitischen Aspekten
    • Die Bedeutung von Vertragsbindung bei Langzeitversicherungsverträgen
    • Möglichkeiten zum Schutz von geistigem Eigentum
    • Die Rolle myopischer und sophistizierter Konsumenten bei der Strategiewahl der Unternehmen im Wettbewerb - Auswirkungen und Regulierung
    • Preissuche von Konsumenten und das Diamond Paradoxon: Theorie und Empirie
    • Referenzpunktabhängigkeit und Verlustaversion als ökonomische Begründung für unverbindliche Preisempfehlung
    • Ringleader in Kartellen - Ihre Eigenschaften und die Behandlung in Kronzeugenprogrammen
    • Nachfragemacht und der Waterbed-Effekt
    • Ökonomische Analyse von Bestpreisgarantien bei Suchverhalten von Konsumenten
    • Die Anwendung des Yield Managements bei Unsicherheit über die nachfragestarke Zeit am Beispiel der Flugindustrie
    • Auswirkungen von Verlustaversion auf den Wettbewerb und das Nachfrageverhalten von Konsumenten
    • Strategische Markteintrittshürden in der pharmazeutischen Industrie
    • Reize und Makel von Reputation in Zertifizierungsmärkten
    • Analyse von Peak-Load Pricing der deutschen Elektrizitätswirtschaft
    • Wettbewerbswirkungen von Treuerabatten
    • Reputationsmodell mit zwei heterogenen Zielgruppen
    • Effekte von Unternehmensfusionen und ihre Implikationen für Wettbewerbsbehörden
    • Multimarket Contact und weitere Faktoren die Kollusion begünstigen
    • Robert Axelrods „Die Evolution der Kooperation“
    • Datenschutz und Preisdiskriminierung
    • Warum gibt es unverbindliche Preisempfehlungen?
    • Exklusivverträge im Rahmen von Investitionen
    • Konzentration, Wettbewerb und Prüfungsqualität auf dem Markt der Wirtschaftsprüfung
    • Dauerhafte Güter und die Wahl der Produktlebensdauer im Monopol
    • Implikationen asymmetrischer Information auf den Kreditmarkt
    • Kronzeugenregelung als wettbewerbspolitisches Instrument: Kollusionsanreize und Amnesty Plus
    • Auswirkungen digitaler Piraterie: Ist Filesharing wirklich so schädlich für die Musikindustrie?
    • Lizenzierung von Patenten kostenreduzierender Prozessinnovationen
    • Versionierung - die bewusste Zerstörung eines Produktes
    • Wie kann man Turniere in der Beschaffung (von Innovationen) einsetzen?
    • Informative Werbung
    • Preisdiskriminierung und Fairnessdenken
    • Bundling - Arten und Einflussfaktoren aus Unternehmensperspektive
    • F2M - und M2M-Terminierung im Telekommunikationsmarkt - Implikationen der Preisstruktur zweiseitiger Märkte für die Regulierung
    • Intertemporale Preissetzung
    • Welche Faktoren begünstigen Kollusionen und wie kann man kollusives Verhalten identifizieren?
    • Dauerhafte Güter und die Wahl der Produktlebensdauer im Monopol
    • Vertikale Integration als wettbewerbspolitisches Instrument - Veranschaulichte Darstellung am Praxisbeispiel der Plattform IBM-Cognos
    • Die Rolle der Unabhängigkeit auf dem Markt der Wirtschaftsprüfung
    • Inhalt von Werbung anhand des Modells von Anderson und Renault
    • Der Markt der Versicherungsmakler
    • Franchise Tying Contracts
    • Kostenstruktur im Kreditkartennetzwerken
    • Reputation und das Geschäftsmodell der Rating- Agenturen
    • Vorgehen und Probleme der Marktabgrenzung zur Ermittlung wettbewerbsbeschränkender Stellungen im Rahmen der Fusionskontrolle
    • Händler oder Plattformbetreiber?
    • Price differentials in prescription pharmaceutical products
    • Kronzeugenregelungen im Kartellrecht
    • Kartellaufdeckung: Auffälliges Preissetzungsverhalten von Kartellen?
    • Kann der Markteintritt eines möglichen Konkurrenten verhindert werden? Exclusive Dealing in First-Mover Modellen
    • Lösungswege zum Chicken & Egg Problem auf zweiseitigen Märkten
    • Advance purchase discounts, ein Vergleich mit Nocke et al.
    • Vertikale Fusionen
    • Preis als Qualitätssignal- Eine spieltheoretische Perspektive
    • Predatory Pricing: Sind niedrige Preise schlecht?
    • Möglichkeiten zum Schutz von geistigem Eigentum
    • Wettbewerbspolitische Grundlagen zweiseitiger Märkte
    • Das Phänomen des Bid Sniping und dessen Auswirkung auf die Effizienz und den Ertrag einer Auktion
    • Vertikale Preisbindung
    • Effekte einer Intensivierung des Wettbewerbes auf dem Ratingmarkt
    • Warum gibt es Unverbindliche Preisempfehlungen?
    • Ökonomische Erklärung von Werbung
    • Ökonomische Erklärung von Sonderangeboten
    • Welche Marktstruktur begünstigt Kollusion und warum?
    • Ist Netzneutralität wünschenswert? – Analyse von Preisdiskriminierungspotenzialen
    • Strategie und Wettbewerb:  Die Spieltheoretische Fundierung von Reputation
    • Die Gema – eine Plattform zwischen Monopol und Wettbewerb
    • Intertemporale Preis- und Qualitätsdiskriminierung am Beispiel des Büchermarktes
    • BahnCard, Sparpreise und Familientarife: Preisdiskriminierung bei der  Deutschen Bahn
    • Luftfahrtallianzen: Theorie und praktische Umsetzung bei „Star Alliance“ und co.
    • Microsoft: ein Monopol in der Softwareindustrie?
    • Die Wahl des Flugnetzes eines Luftverkehrsunternehmens: „Hub and Spokes“ vs. Punkt zu Punkt
    • Yield Management – Preisdifferenzierung bei beschränkter Kapazität am Beispiel der Flugindustrie
    • Marketing von Erfahrungsgütern: Wie funktioniert Umbrella Branding?
    • Vergleichende Werbung
    • Der Wettbewerb zwischen StudiVZ und Facebook
    • Die Bestimmung des relevanten Marktes im europäischen Wettbewerbsrecht
    • Vertikale Verbindungen in Netzwerkindustrien: Unbundling auf dem deutschen Elektrizitätsmarkt
    • Intertemporale Preisdiskriminierung: „Frühbucherrabatte und Schlussverkäufe“
    • Vergleich von Modellen zur Verhinderung von Wettbewerb
    • Marktverschlussproblematik durch vertikale Beziehungen
    • Exklusiver Handel und seine Effekte auf den Wettbewerb
    • Netzwerkeffekte: Supermärkte als Plattform eines zweiseitigen Marktes
    • Gestaltung von Patenten und Folgen: Optimale Patentlänge und –breite im Hinblick auf Patentrennen und Innovationsanreize
    • Lizenzierung von Innovationen: Anreiz- und Effizienzeffekte für Innovationen bei ex post- und ex ante-Lizenzierung
    • Fallstudie Europarecht: Gewährleistung intellektueller Eigentumsrechte durch europäische Rechtsstandards und Beurteilung der Rechtmäßigkeit und Innovationswirkung von Softwarepatenten am Beispiel des Amazon Geschenkpatents
    • Joint Ventures von Innovationen: Anreiz für die Gründung eines Research Joint Ventures
    • Probleme intelektureller Eigentumsrechte: Rivalry and the excessive allocation of resource to research
    • Die Bedeutung vom sozialem Kapital in strategischen Netzwerken am Besipiel von Guanxi
    • Forschunskooperationen und deren Rolle im Wettbewerb
    • Crowdfunding - ein kurzer Überblick
    • Oligopole auf den Tankstellenmärkten inDeutschland
    • Die Preisgestaltung von Kinos: Ein Vergleich zwischen Kinopalast und Vorstadtkino
    • Uber: Neuer Wettbewerb im regulierten Taximarkt
    • National Champions: Is Governmental Support Reasonable?
    • Uniform Prices for Dierentiated Products: The Case of the Motion Picture Industry
    • Versioning of Information Goods under the Threat of Piracy
    • Price Coherence and Excessive Intermediation
    • Transparenz bei Kraffstoffpreisen: Ist die Einrichtung einer Markttransparenzstelle eine wirksame Abhilfe für die Wettbewerbsprobleme auf dem Kraftstoffmarkt?
    Bisher vergebene Themen - Bachelorthesen
    • Der Einfluss der OPEC auf die Entwicklung des Rohölpreises vor dem Hintergrund der Hotelling-Regel
    • Determinanten der Adoption von Mobile Payment: eine Betrachtung von internationalen Beispielen
    • Ökonomische Bertrachtung von Sportligen (Sportpolitische Instrumente im Vergleich)
    • Ökonomische Erklärung für die Verwendung von Exklusivverträgen
    • Das Rätsel von einheitlichen Preisen: Warum auf Preisdiskrimminierung verzichtet wird
    • Cloud Computing - Die Zukunft aus der "Wolke" im Kontext der Volkswirtschaftslehre
    • CO2-Grenzwert 2020/21 - Auswirkungen auf die Konsumenten und mögliche Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt
    • An Economic Analysis of Copyright Collectives in Germany
    • Internetbankenentgelt und das Aufpreis-Verbot
    • Garantieleistungen als Signal für Qualität
    • Ist die Regulierung des deutschen Taximarktes notwendig? Eine ökonomische Analyse
    • Erkenntnisse aus Feldexperimenten zur Preisendung auf Neun
    • Ökonomische Analyse des Bundlings und der Preisdiskriminierung
    • Strategien im Markt für Maintenance, Repair und Overhaul (MRO) der Luftfahrtbranche - vertikale Integration, horizontaler Zusammenschluss und Markteintritt
    • Ökonomische Analyse von intertemporaler Preisdiskriminierung
    • Ökonomische Analyse von Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel
    • Informationsaustausch im Wettbewerb
    • Bundling als Markteintrittsabschreckung
    • Slotting Allowances - Wettbewerbsbehinderung oder Effizienzförderung?
    • Anreize in Unternehmenshierarchien: Kollaboration und Whistleblowing
    • Preissetzungsstrategien von Onlinezeitungen
    • Preis- und Mengenstrategie im Newsvendormodell
    • Experimentelle Evidenz und praktische Anwendung von Vertrauen bei Transaktionen und Handelsbeziehungen
    • Behavior-Based Price Discrimination
    • Regionale oder nationale Preissetzung im Einzelhandel
    • Regulierung der Energiewirtschaft unter Berücksichtigung aktueller wirtschaftspolitischer Entwicklungen
    • Eine ökonomische Analyse von Preiswerbung im Einzelhandel
    • Ökonomische Analyse von vergleichender Werbung
    • Wettbewerbspolitische Analyse der Zentralvermarktung von Medienrechten
      der Fußball-Bundesliga
    • Limit Pricing unter unvollständiger Information
    • Moralisches Risiko in Versicherungsmärkten
    • Die Wohlfahrtseffekte der Preisdiskriminierung
    • Adverse Selektion in Versicherungsmärkten
    • Ökonomische Analyse relativer Preissetzung: Bestpreisgarantien
    • Ökonomische Analyse der Wirkungen von Fusionen auf Forschung und Entwicklung
    • Prospect-Theorie
    • Edgeworth-Zyklen als mögliche Erklärung für nicht-kollusives Verhalten auf dem deutschen Kraftstoffmarkt
    • Ökonomische Analyse von Intermediationsstrategien in Plattformmärkten
    • Kapitalmarktgleichgewichtsmodelle: Vergleich von Capital Asset Pricing und Arbitrage Pricing Modellen
    • Können Unternehmen auf dem Erfahrungsgütermarkt Garantien nutzen, um Qualität zu signalisieren?
    • Markteintrittsverhinderung durch Treuerabatte
    • Die industrieökonomische Betrachtung der Vergütung von Versicherungsmaklern
    • Spieltheoretische Analyse sozialer Präferenzen
    • Werbung 2.0 – Eine ökonomische Analyse von Werbestrategien in sozialen Netzwerken
    • Ökonomische Analyse von Qualitätssignalisierung: Preis und Werbung
    • Preisbildung auf Ressourcenmärkten
    • Online-Shops im Kontext von „Two-sided markets“– Geschäftsmodelle zweiseitiger Handelsplattformen wie eBay und Amazon
    • Imperfect monitoring und Kartellstabilität
    • Preismissbrauch marktbeherrschender Unternehmen am Beispiel der russischen Erdölindustrie
    • Unilaterale Effekte von horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen
    • Eine ökonomische Analyse von Reputation mit Anwendung auf elektronische Marktplätze
    • Mergers in Two-Sided Markets - Fusionskontrolle auf Märkten mit Netzwerkeffekten
    • Patentrennen zwischen Etabiliertem und Herausforderer
    • Kartellstabilität und Kostenasymmetrie
    • Preisdispersion im Internet
    • Der Einfluss asymmetrischer Informationen bei (Kranken-)Versicherungen und Gentests als möglicher Lösungsansatz
    • Ist Netzneutralität wünschenswert?
    • Anreizregulierung in der Energiewirtschaft
    • Soziale Präferenzen im Kontext spieltheoretischer Betrachtungen
    • Anlegerverhalten als Auslöser einer Bankenkrise - Spieltheoretisches Grundmodell zu Anleger-Präferenzen als Ansatzpunkt für die Erklärung von Liquiditätskrisen in Bankensystemen
    • Ökonomische Analyse von Umbrella Branding
    • Analyseinstrumente der Fusionskontrolle
    • Merger Control Policies in the new Chinese Anti-Monopoly Law
    • Wettbewerb mit Wechselkosten
    • Video-on-Demand, Wettberwerbsanalyse des Marktes
    • Anwirkungen des Bosman Urteils und diferenzerter Steuersätze auf den europäischen Fußball
    • Gaming with Gaming - economics of videogames market
    • Ist die GEMA in Deutschland ein (natürliches) Monopol?
    • The Effects of Piracy on the Music Industry
    • Die ökonomischen Effekte der verhaltensbasierten Preisdiskriminierung
    • Ökonomische Auswirkungen der Mietpreisbremse auf den deutschen Immobilienmarkt
    • Influence of the European Emission Trading Scheme on Electricity Prices in Germany
    • The Demand for Organic Food
    • Vor- und Nachteile der Liberalisierung des Marktes für Sportwetten und seine Regulierung
    • Social Media Marketing - Die Kneipp GmbH im Wettbewerb
    • Peer-to-peer Sharing Plattformen: Entwicklung, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für Regulierungen
    • Analyse potentieller Motive zur Substitution barer durch unbarer Zahlungssysteme
    • Determinanten der Adaption von Mobile Payment: eine Betrachtung von internationalen Beispielen
    • Ökonomische Erklärung für die Verwendung von Exklusivverträgen
    Kontakt

    Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Industrieökonomik
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    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82961
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