Intern
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung

Digitalisierung ist mehr als Technik

28.06.2018

Am Montag, 2.7.2018 um 17:00 Uhr findet im Turing-Hörsaal ein interessanter Vortrag von Boris Gloger, einem der bekanntesten Pioniere und Innovatoren von Scrum, statt.

Prozesse, Automatisierung, Innovationlabs – ist das die heilige Dreifaltigkeit der Digitalisierung? Was wirklich zählt ist Geschwindigkeit. Und die liegt im klugen Handling von Abhängigkeiten oder anders ausgedrückt: in der Verbesserung der Produktivität. In Fahrt gekommen ist die Digitalisierung mit dem Auftreten agiler Management-Frameworks. All das hängt damit zusammen, dass die Wertschöpfung in allen Industriebereichen durch die Softwareentwicklung bestimmt wird. IT Unternehmen zeigen aber nicht nur vor, wie Digitalisierung von Produkten funktioniert, sondern sie bestimmen auch die neue Art des Arbeitens und überlegen, wie die komplexen Aufgabenstellungen unserer heutigen Zeit gemeinsam gelöst werden können. „Technische Innovationen müssen durch soziale Innovationen ergänzt werden.“ – so die Meinung von Boris Gloger, unserem heutigen Referenten.

Boris Gloger zählt weltweit zu den Pionieren und Innovatoren von Scrum. Er war der erste Certified ScrumTrainer und wurde von Ken Schwaber ausgebildet. Bekannt durch zahlreiche Publikationen hat Boris Gloger die Scrum-Praktiken so aufbereitet, dass sie weltweit erfolgreich von Teams angewendet werden können. Als Trainer hat er Maßstäbe für die Vermittlung von Scrum in Skandinavien, im deutschsprachigen Raum, in Brasilien und in Südafrika gesetzt: Das Ball-Point Game, das Schätzen ohne Aufwände und viele andere Ideen sind heute Standards bei der Einführung von Scrum.

Der Vortrag findet am Montag, 2.7.2018 um 17:00 Uhr im Turing-Hörsaal statt.

Zurück