piwik-script

English Intern
  • Alte Mainbrücke mit Festungsblick
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Master Business Management

Im Masterstudiengang Business Management (BWL) können in der individuellen Vertiefung drei Schwerpunkte aus aktuell 18 betriebs- und volkswirtschaftlichen Schwerpunkten gewählt werden. Mit der Wahl bestimmen Sie so Ihre ganz eigene und individuelle Studienausrichtung. Alternativ können Sie sich aber auch spezialisieren und Ihr Studium nach einem empfohlenen Studienverlaufsplan ausrichten. Hier erwerben Sie passgenau die Kompetenzen, welche Sie exzellent auf bestimmte Berufsgruppenfelder vorbereiten. Sie verfügen somit über eine hohe Flexibilität und können sich nach dem Baukastenprinzip die für Sie attraktivsten Module zusammenstellen, ohne sich gleich zu Beginn Ihres Studiums festlegen zu müssen.

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Business Management erstreckt sich über vier Semester mit insgesamt 120 ECTS-Punkten Umfang. Der Masterstudiengang Business Management setzt sich aus einer Vertiefung à 60 ECTS-Punkten, Seminaren und Wahlpflichtfächern aus dem Interdisziplinären Bereich (insgesamt 30 ECTS-Punkte) und der Master-Thesis (30 ECTS-Punkte) zusammen.

Studienorganisation

ECTS-Punkte

Das 4-semestrige Studium ist in einzelne Module aufgeteilt. Die Module weisen einen Gesamtumfang von 120 ECTS (European Credit Transfer und Accumulation System) auf. Die ECTS-Punkte dienen als internationales Maß für die damit verbundene Arbeitsintensität (= workload). Ein Studiensemester ist mit 30 ECTS-Punkten veranschlagt - ein ECTS-Punkt entspricht dabei einem Arbeitsaufwand von 30 Stunden.

­­


Studien- und Prüfungsordnungen

Für Sie gelten i.d.R. die Fachspezifischen Bestimmungen (FSB), die bei Ihrem Studienbeginn in Kraft waren. Die jeweils im Anhang enthaltene Studienfachbeschreibung (SFB) enthält sämtliche Module, die Sie im Verlauf Ihres Studiums belegen können.


Modulbeschreibungen und Modulhandbücher

Das für Sie relevante Modulhandbuch richtet sich nach der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung (s. FSB und SFB).


Prüfungsamt


Stundenplan

Einige Tipps zum Erstellen Ihres persönlichen Stundenplans finden Sie hier. Zu den Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät brauchen Sie sich in der Regel nicht einschreiben, sondern gehen einfach hin. Informieren Sie sich in sb@home, ob bspw. bei Zusatzveranstaltungen eine vorherige Anmeldung notwendig ist.


WueCampus-Kurs Wiwi-Studienberatung

Alle aktuellen Informationen, z.B. zur Vergabe von Thesen- und Seminararbeiten, zu Zusatzangeboten und Lehraufträgen oder zur Klausureinsichtnahme, finden Sie im WueCampus-Kurs Wiwi-Studienberatung. Durch Eintragung im jeweils für Ihren Studiengang vorgesehenen Nachrichtenforum erhalten Sie diese Informationen auch direkt als E-Mail.

Aufbau

Den Aufbau des Masterstudienganges Business Management finden Sie hier.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für den Masterstudiengang Business Management finden Sie hier.

Bewerbung

     

  • Bewerbungszeitraum Wintersemester: Mai bis 15. Juli eines jeden Jahres
  •  

  • Bewerbungszeitraum Sommersemester: November bis 15. Januar eines jeden Jahres
  •  

Der Antrag ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig einzureichen (Ausschlussfristen!!). Die geforderten Methodenkompetenzen sind bis zu diesen Stichtagen nachzuweisen.

Nachreichen des Studienabschlusses inkl. Abschlussnote:

     

  • bei Start im Wintersemester: bis 15. September
  •  

  • bei Start im Sommersemester: bis 15. März
  •  

Dies erfolgt durch Sendung der erforderlichen Abschlussunterlagen (Urkunde, Zeugnis und Transcript of Records) an das Masterportal.

In einem Zulassungsverfahren prüft die Zulassungskommission für die Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät die eingehenden Bewerbungsunterlagen.

Bewerbung

Bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Universität!

Ansprechpartner

Silke Kuhn

Sanderring 2, Raum 292
Tel.: 0931/31-89968
master@wiwi.uni-wuerzburg.de

  • Studiengangskoordinatorin M.Sc. Business Management,
    M.Sc. Economics/International Economic Policy
  • Fachstudienberatung M.Sc. Business Management,
    M.Sc. Economics/International Economic Policy
  • Masterbewerbungen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag: 9.00 bis 11.00 Uhr
(und nach Vereinbarung)

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-82901
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Sanderring 2