Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung

Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung "Information Systems Research" am 30.1. im CIP-Pool II (Dr. Thorsten Staake, ETH Zürich)

28.01.2013

Am 30.1.2013 um 10:15 Uhr findet im CIP-Pool II ein Gastvortrag von Dr. Thorsten Staake von der ETH Zürich zum Thema "Green Information Systems" statt.

Der Forschungsbereich "Green IS" beschäftigt sich mit den Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur Beeinflussung des Energieverbrauchsverhaltens. Dr. Staake ist Absolvent der TU Darmstadt, promovierte an der Universität St. Gallen und arbeitet derzeit als Projektleiter an der ETH Zürich. Darüber hinaus ist er Mitgründer der beiden Energie-Startups Amphiro (www.amphiro.com) und BEN Energy (www.ben-energy.com). Ab April 2013 übernimmt er einen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und energieeffiziente Systeme an der Universität Bamberg.