Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung

Vortrag zu Process Mining

13.05.2015

Liebe Studierenden,

gerne möchten wir Sie zu einem Vortrag von Dr. Andreas Rogge-Solti von der Wirtschaftsuniversität Wien zu Process Mining einladen. Der Vortrag findet am Montag, den 8. Juni 2014 von 12:15 – 13:45 Uhr am Wittelsbacherplatz in Raum 00.301 statt.

Die Disziplin des Process Mining benutzt echte Daten, die bei der Ausführung von Geschäftsprozessen anfallen, um Erkenntnisse über die tatsächlichen Prozesse zu erlangen. Process Mining unterteilt sich in drei Aspekte: Discovery, Conformance Checking und Enrichment. Discovery ist wohl der spannendste Teil, da hier aus einer Menge an Ausführungsdaten ein Modell erzeugt wird, dass den Prozess möglichst genau abbildet und dadurch eine Übersicht über unübersichtliche Datenmengen verschafft.

Der Vortrag führt in das Thema ein und skizziert die Arbeitsweise des "alpha"-Algorithmus – eines der ersten Discovery Algorithmen überhaupt.

Von: Matthias Hauser