„Siblers DenkRäume“: Neuer Podcast zu Wissenschaft und Forschung in Bayern

21.01.2022

In der Podcast-Serie „Siblers DenkRäume“ werden im Dialog mit Expertinnen und Experten unterschiedliche Forschungsthemen erörtert.

Prof. Dr. Christina Felfe
Prof. Dr. Christina Felfe de Ormeño (Bild: Uni Würzburg) (Bild: Universität Würzburg)

In Folge 10 spricht Professorin Dr. Christina Felfe de Ormeño, Inhaberin des Lehrstuhls für VWL, insbeson-dere Arbeitsökonomik, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zum Thema „Wie Künstliche Intelligenz (KI) unsere Gegenwart und Zukunft positiv gestalten kann“.

Für ihr Projekt „Early Origins of Social Cohesion in Increasingly Diverse Societies“, kurz KIDS N GROUPS, hat Frau Felfe de Ormeño einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) in Höhe von zwei Millionen Euro eingeworben. In dem gesellschaftlich relevanten Thema geht es um den schwindenden sozialen Zusammenhalt und die Fragen, wie Gruppendenken in der Kindheit entsteht und welche Konsequenzen das für die Volkswirtschaft und für die Gesellschaft in zunehmend diversen Gesellschaften hat?