Vortrag von Prof. Thiesse am 06.12.2022 - Digitale Innovationen & Entrepreneurship

02.12.2022

Prof. Dr. Frederic Thiesse
Prof. Dr. Frédéric Thiesse (Bild: Universität Würzburg)

Potenziale und Grenzen digitaler Technologien eruieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“. Mit seinem Vortrag „Elektronische und mobile Zahlungsverfahren“ am 06. Dezember, 18:00 bis 19:30 Uhr, zeigt Prof. Dr. Frédéric Thiesse vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der JMU aktuelle Entwicklungen im Payment-Markt auf.

Bezahlverfahren des traditionellen stationären und des Versandhandels (u. a. Bargeld, Lastschrift, Überweisung) erfreuen sich bis heute insbesondere in Deutschland einer weiten Verbreitung. Mit dem Aufkommen des Electronic bzw. Mobile Commerce konnten sich jedoch zahlreiche digitale Verfahren (z. B. PayPal, Apple Pay) etablieren, über die ein kontinuierlich wachsender Anteil an Zahlungstransaktionenabgewickelt werden. Vor diesem Hintergrund gibt der Vortrag einen Überblick über Einsatzgebiete sowie Funktionsweise digitaler Bezahlverfahren und diskutiert aktuelle Entwicklungen im Payment-Markt.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen & Entrepreneurship kann von allen interessierten Personen besucht werden kann. Die einzelnen Vorträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.