Intern
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics

Neue Publikationen

13.03.2017

Wir sind darüber erfreut, dass zwei unserer Artikel im Forschungsgebiet Energiemärkte und Smart Grids zur Veröffentlichung angenommen wurden:

 

  • Der zusammen mit F. Salah, C. Will, A. Schuller und C. Weinhardt (alle KIT Karlsruhe) verfasste Artiel "Morphological analysis of energy services: Paving the way to quality differentiation in the power sector" wurde bei Energy Policy angenommen. In dem Beitrag wird auf Basis der morphologischen Analyse ein systematischer Ansatz zur Gestaltung von neuartigen Energiedienstleistungen entwickelt.
  • Der im Rahmen des BDI-Arbeitskreis Internet der Energie entwickelte Beitrag "Dient die 10-Punkte-Agenda der Bundesregierung einer erfolgreichen Energiewende?" wurde bei den Energiewirtschaftlichen Tagesfragen veröffentlicht. Mit der Energiewende hat die Bundesregierung den Umbau der Energieversorgung begonnen. Da das Gelingen der Energiewende für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschlands essenziell ist, wurden seitens des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) bereits 2013 Impulse für eine smarte Energiewende veröffentlicht, in denen fünf Prinzipien abgeleitet werden, die einen Rahmen für den Diskurs über die zu ergreifenden Maßnahmen setzen. Der Beitrag diskutiert inwieweit die Agenda der Bundesregierung im Einklang mit den fünf Prinzipien des BDI steht und an welchen Stellen Anpassungen notwendig werden, damit der Umbau des Energiesystems erfolgreich gelingen kann.

Zurück