Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Gründungsökosystem Mainfranken PageFlow geht online!

12.05.2022

"Gründungsökosystem Mainfranken: Eine Multimedia-Reportage" hat seine Webseite veröffentlicht.

Willkommen im Gründungsökosystem Mainfranken

Kurze Wege, persönliche Kontakte, viel Support

Viel Potenzial und hervorragende Rahmenbedingungen

Gründungsinteressierte haben viele Fragen, wenn es darum geht den richtigen Standort, Beratungsangebote und Netzwerkpartner zu finden. Investoren möchten gerne authentische Geschichten hören und zukunftsweisende Geschäftsmodelle sehen. Die Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“ verfolgt das Ziel, Transparenz zu schaffen. Hier bekommt man Einblicke in die regionale Gründungsszene, Informationen zu den Gründerzentren, Start-ups, Scale-ups, Beratungsstellen an den Hochschulen, der Industrie- und Handelskammer, regionalen Projekten sowie wichtigen Finanzierungsfragen.

Praxisnahe Lehre mit Mehrwert für Wissenschaft und Wirtschaft

Die Erstellung der Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“ erfolgte im Rahmen von zwei Projektseminaren im Studienschwerpunkt Wirtschaftsjournalismus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, unter Anleitung von Dr. Lukas Kagerbauer, Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg und Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzbug-Schweinfurt. Eng begleitet wurde das Projekt vom ZDI Mainfranken. Vom Projekt profitieren Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen. Den Studierenden mit wirtschaftswissenschaftlicher oder kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung, werden praxisnah Techniken der audiovisuellen und der crossmedialen Kommunikation vermittelt.

„Die regionalen Akteure des Gründungsökosystems profitieren ebenfalls, durch die Schaffung einer modernen, digitalen und multimedialen Informationsquelle und Anlaufstelle.“, berichtet Dr. Lukas Kagerbauer. Die Region verfügt über enormes Potenzial und bietet hervorragende Rahmenbedingungen für Gründungsinteressierte und Investoren. Einen ausführlichen Überblick bekommt man ab sofort auf der Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“.

Die Internetseite ist frei zugänglich unter folgendem Link:

Ansprechpartner:
Dr. Lukas Kagerbauer Universität Würzburg, Lehrbeauftragter Professur für Wirtschaftsjournalismus
Sanderring 2, 97070 Würzburg, Tel. 0176-2112674

Würzburg, 31.01.2022