Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Seminar: Ausgewählte Probleme aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaft

Seminar: Erstellung eines PR-Konzeptes für den Ausschuss der Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

(=Seminar: Ausgewählte Probleme aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaft)

Dozent: Prof. Dr. Kim Otto

Termine: Mittwochs, 18 - 20 Uhr, Raum 124 (Neue Universität). Die erste Veranstaltung findet am 25.10. statt.

Kursinhalt: Das Nachwuchswissenschaftlerinnen-Netzwerk der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hat sich neu gegründet, um den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Das Seminar vermittelt, wie man PR-Konzepte systematisch entwickelt und konsequent umsetzt – von der Ist-Analyse bis zu Maßnahmenplanung. Die systematische Planung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Public Relations. Online-Medien und Social Media gewinnen weiterhin an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation und erfordern ein Verständnis für neue Wirkmechanismen und Zusammenhänge. Doch auch die klassischen Medien sind nach wie vor unverzichtbar. Kommunikationsverantwortliche stehen daher vor der Herausforderung, Online- mit Offline-Medien strategisch klug zu verknüpfen, um ihre Zielgruppen mediengerecht zu erreichen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie kreative und kommunikative Inhalte Ihrer klassischen PR mit den Möglichkeiten der Online-Kommunikation wirkungsvoll verbinden.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Petra Ruoß (Sekretariat; petra.ruoss@uni-wuerzburg.de) an.