Wirtschaftskommunikation Print, Online und Social Media
Dozent: Prof. Dr. Kim Otto
Sprache: Deutsch
Kursinhalt: In diesem Modul steht der Zusammenhang von Angebotseigenschaften mit Nutzenaspekten für den Endkonsumenten und die Geschäftsmodelle seitens der Anbieter im Vordergrund. Ausgehend von den Grundlagen des redaktionellen Arbeitens und professionellen Textmanagements werden die neuen Formen des Kommunikationsmanagements in sozialen Netzwerken dargestellt. Der Fokus in der Vorlesung liegt daher auf der Diskussion von Blogs, Foren, Communities, Meinungsmachern im Web sowie der Protestkultur im Web. Daneben wird der Einsatz von Social Media in Kampagnen behandelt. Außerdem werden Übungen zu verschiedenen Web 2.0-Anwendungen (z.B. Online-Social-Networks, virtuelle Welten), zum Umgang mit Suchmaschinen, zur Erhebung und Interpretation von Online- Marktforschungsdaten sowie zu Mobile Services durchgeführt.
Vorlesung: Montag 18-20 Uhr (c.t) Raum 166
Übung: Dienstag 10-12 Uhr (c.t) Raum 124
Prüfung: Das Modul wird mit einer 60-minütigen Klausur abgeprüft.
Anrechnung von 5 ECTS:
- Modul: Wirtschaftskommunikation Print, Online, Social Media (im Pflicht- und Wahlpflichtbereich)
- In älteren Prüfungsordnungen kann die Veranstaltung auf das Modul 12-M-WJ1 verbucht werden.
Anmeldung: Eine Anmeldung über WueStudy ist nicht nötig.
Bitte schreiben Sie sich in den WueCampus-Kursraum ein.
Prüfungsanmeldung:
Bitte melden Sie sich für das Sommersemester über WueStudy vom 16.05.2024 - 15.06.2024 für die Prüfungsleistung an.
Für das Wintersemester gelten folgende Anmeldezeiten: 16.11.2024 -15.12.2024.