Intern
Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Wirtschaftskommunikation Print, Online, Social Media

Vorlesung: Wirtschaftskommunikation Print, Online, Social Media

Dozent: Prof. Dr. Kim Otto

Termine:

  • Vorlesung Dienstag, 16 bis 18 Uhr, Crossmediale Redaktion (Raum 18)
  • Übung Mittwoch, 16 bis 18 Uhr, Crossmediale Redaktion (Claudio Höll)

Kursinhalt: In diesem Modul steht der Zusammenhang von Angebotseigenschaften mit Nutzenaspekten für den Endkonsumenten und die Geschäftsmodelle seitens der Anbieter im Vordergrund. Ausgehend von den Grundlagen des redaktionellen Arbeitens und professionellen Textmanagements werden die neuen Formen des Kommunikationsmanagements in sozialen Netzwerken dargestellt. Der Fokus in der Vorlesung liegt daher auf der Diskussion von Blogs, Foren, Communities, Meinungsmachern im Web sowie der Protestkultur im Web. Daneben wird der Einsatz von Social Media in Kampagnen behandelt. Außerdem werden Übungen zu verschiedenen Web 2.0-Anwendungen (z.B. Online-Social-Networks, virtuelle Welten), zum Umgang mit Suchmaschinen, zur Erhebung und Interpretation von Online- Marktforschungsdaten sowie zu Mobile Services durchgeführt.

Prüfung: Das Modul wird mit einer 60-minütigen Klausur abgeprüft.

Anrechnung von 5 Credits:

  • Modul Wirtschaftskommunikation Print, Online, Social Media
  • In älteren Prüfungsordnungen kann die Veranstaltung auf das Modul 12-M-WJ1 oder einem Platzhaltermodul verbucht werden.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu Planungszwecken über sb@home an.

Die Informationen zu Lehrveranstaltungen auf den Seiten der Professur für Wirtschaftsjournalismus dienen der Orientierung für die Studienplanung und sind nicht rechtsverbindlich.