Intern
Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Wiwi trifft Praxis - Multimedial

Dozent: Prof. Dr. Pibernik, Prof. Dr. Otto, Julia Keller

Zeiten: Mittwoch 16:15 - 17:45 Uhr in der Crossmedialen Redaktion (U18)

Kursinhalt: 

Die Studierenden lernen in den ersten Sitzungen die Anforderungen an Infotainment-Videos, Podcasts und Social Media Posts (hauptsächlich Instagram, TikTok, LinkedIn) kennen. Gemeinsam werden wichtige Themen der wirtschaftswissenschaftlichen Grundausbildung erarbeitet. Diese Themen werden dann anhand der erlernten Mittel aufgearbeitet und mit Aussagen der Referent*innen der Vortragsreihe erweitert bzw. in den praktischen Kontext eingeordnet.

Die Studierenden erlernen, wie Videos und Podcasts geskriptet, vorbereitet, produziert und geschnitten werden. Zudem beschäftigen sie sich mit wichtigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundkenntnissen und lernen komplexe Inhalte verständlich darzustellen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt. Die technische Ausrüstung wird vom Medienverleih der Professur für Wirtschaftsjournalismus gestellt.

 

Prüfungsleistung: Die Studierenden produzieren multimediale Inhalte, die in Form einer Arbeitsmappe abgegeben werden. 

 

Anmeldung: 
Sie können sich ab dem 15.09.-18.10.22 über WueStudy für die Veranstaltung anmelden. (First come first served - max. Teilnehmernanzahl: 20).
Sie werden nach der erfolgreichen Anmeldung in Wue Study innerhalb von zwei Tagen in den WueCampus Kursraum eingetragen. Dort erhalten Sie genauere Informationen.
 

Prüfungsanmeldung (über das gesamte Semester möglich)
Bitte melden Sie sich für das Sommersemester über WueStudy vom 01.04. - 31.09.2022 für die Prüfungsleistung an.
Für das Wintersemester gelten folgende Anmeldezeiten: 01.10.22 - 31.03.23.

Anrechnung:

Die Veranstaltung wird über das Modul "Projektmodul: Audiovisuelle Wirtschaftskommunikation" (10223000) mit 10 ECTS verbucht. 

Das Modul richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Management, International Economic Policy, Chinca Business and Economics, China Language and Economy sowie Medienkommunikation
Bitte prüfen Sie in ihrer jeweiligen PO/Modulhandbuch, ob Ihnen der Kurs angerechnet werden kann.

Die Informationen zu Lehrveranstaltungen auf den Seiten der Professur für Wirtschaftsjournalismus dienen der Orientierung für die Studienplanung und sind nicht rechtsverbindlich.