Lehrstuhl für Ökonometrie

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

12.04.2023

Im Sommersemester 2023 bietet der Lehrstuhl für Ökonometrie für Bachelorstudierende die Veranstaltungen Statistik (ehemals Grundlagen der Statistik), Angewandte Ökonometrie / Applied Econometrics und Praxis der Datenanalyse an. Für Masterstudierende werden die Module Econometrics 1, Ökonometrie 3 und Finanzmarktökonometrie angeboten.

Bachelorveranstaltungen

• Statistik: Die Vorlesung beginnt am 19. April, die vorlesungsbegleitenden Tutorien beginnen für die Montags- und Donnerstagsgruppen in der zweiten Vorlesungswoche. Alle anderen Gruppen beginnen in der dritten Vorlesungswoche.
  • Angewandte Ökonometrie/Computerlab - Applied Econometrics: Die Vorlesung wird blockweise montags von 10 - 14 Uhr angeboten. Die Veranstaltung beginnt am 17. April und endet am 5. Juni, die Klausur findet bereits am 12. Juni statt. In diesem Semester wir die Veranstaltung nur in englischer Sprache angeboten.
  • Praxis der Datenanalyse: Die Veranstaltung beginnt am 21. April.

Masterveranstaltungen:

• Econometrics 1: Die Veranstaltung wird in diesem Semester in englischer Sprache angeboten. Die Vorlesung beginnt am 18. April, die vorlesungsbegleitende Übung beginnt ebenfalls am 18. April.
  • Ökonometrie 3: Die Vorlesung beginnt am 19. April, die vorlesungsbegleitende Übung beginnt am 20. April.
  • Finanzmarktökonometrie: Die Vorlesung beginnt am 18. April, die vorlesungsbegleitende Übung beginnt am 24. April.

Nähere Informationen zu den Inhalten sowie dem Ablauf der einzelnen Veranstaltung finden Sie auf der Lehrstuhlhomepage unter Lehre sowie in den jeweiligen WueCampus Kursräumen und auf WueStudy.