Intern
    Lehrstuhl für Data Science in Business and Economics

    Seminar: Empirische und Experimentelle Verhaltensökonomik (Bachelor)

    • Veranstaltungsnummer: 10180020
    • Level: Bachelor
    • Semester: Sommer und Winter
    • Sprache: Deutsch

     

    Inhalt

    Um zu verstehen, warum manche Menschen im Leben erfolgreicher sind als andere, ist es unabdingbar zu verstehen, warum sie sich in gewissen Situationen wie verhalten. Grundlage ökonomischer Entscheidungen sind ökonomische Präferenzen: Möchte ich lieber heute Spaß haben oder lieber für später vorsorgen? Bin ich bereit, Risiken einzugehen oder gehe ich lieber auf Nummer sicher? Bin ich bereit mit anderen zu teilen oder ist mir mein eigener Vorteil wichtiger?

    Ein ausgeprägtes Interesse an empirischen Studien und gute Kenntnisse der Inhalte der Vorlesungen Statistik und Ökonometrie sind daher für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar von großer Bedeutung. Außerdem wird empfohlen, sich vorab mit den Inhalten der Schlüsselqualifikation “Wissenschaftliches Arbeiten“ vertraut zu machen.

    Qualifikationsziele / Kompetenzen

    Die Studierenden werden anhand spannender Literatur an aktuellste Forschungsfragen und -methoden herangeführt; über seminaristische Methoden lernen sie diese Themen kritisch und eigenständig zu analysieren und sowohl schriftlich wie mündlich zu präsentieren und sich mit den Arbeitsergebnissen anderer Seminarteilnehmer kritisch auseinanderzusetzen.

    Zeitplan

    a. Block 1 (Seminar-Techniques, Introduction to the Topic, Themenvergabe, meist freitags in der 2./3. Semesterwoche)
    b. Bearbeitungszeit der Hausarbeit (4 Wochen) mit individuellen Besprechungsterminen.
    c. Block 2 mit Seminar-Präsentation (Meist freitags ca 2 Wochen nach Abgabe der Arbeit)

    Organisation

    Platzvergabe via Vergabeverfahren für Seminare und Thesen.

    Prüfung: Hausarbeit (ca. 15 Seiten) und Referat (ca. 20 Minuten). Die Gewichtung erfolgt 2:1