Intern
Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Wirtschaftsjournalismus 1

Wirtschaftskommunikation Print, Online & Social Media / Wirtschaftsjournalismus 1

Dozent: Prof. Dr. Kim Otto

Termin: Donnerstags, 12 bis 14 Uhr / Raum 124

Kursinhalt: In diesem Seminar erfolgt ein praktisches Training im Umsetzen verschiedener journalistischer Stilformen in Print/Online/Sozial Media. Die Studierenden lernen die gängigen Darstellungsformen im redaktionellen Arbeiten kennen (Meldung, Nachricht, Bericht und Hintergrundbericht, Reportage, Porträt, Interview, Kommentar und Glosse) und trainieren diese Formen durch die ständige, aktuelle Produktion eigener Texte. Nach der Beschäftigung mit journalistischen Standards zu Beginn des Studiums sollen Themenfindung und Recherche im Hinblick auf die medienspezifischen Erfordernisse und Möglichkeiten angewandt und eingeübt werden.

Prüfung: Prüfung ist eine Portfoliomappe mit journalistischen Arbeitsproben.

Anrechnung: Die Veranstaltung wird mit 5 ECTS verrechnet:

  • Master „Economics“: 12-M-WJ1-1
  • Master „IEP“: 12-M-WJ1
  • Master „Business Management” (Immatrikulation ab SS’16): 12-M-WJ1
  • Master „Business Management“ (Immatrikulation vor SS’16): Platzhaltermodule 12-M-APW1 bis 12-M-APW4; das fragliche Platzhaltermodul darf nicht bereits durch eine andere Veranstaltung verbraucht sein.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bei Interesse über SB@home an.