Intern
Chair of Logistics and Quantitative Methods

Philipp Ecken erhält Promotionsstipendium

23.05.2012

Philipp Ecken, wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl, wird zum Sommer 2012 in die Promotionsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgenommen. Wir freuen uns außerordentlich, dass Philipp Ecken aus einer großen Zahl an Bewerbern für einen der begehrten Plätze in diesem Stipendienprogramm ausgewählt wurde. Aufnahmekriterien sind neben überdurchschnittlicher fachlicher Qualifikation und unentgeltlichem Engagement, ein bedeutsamer wissenschaftlicher Beitrag der Dissertation.

Nach seinem Bachelorstudium der Wirtschaftsmathematik in Augsburg und Glasgow absolvierte Herr Ecken das MBA Programm der Colorado State University – Pueblo. Seit 2010 beschäftigt sich Herr Ecken im Rahmen seiner Dissertation mit der Erforschung von Einflussfaktoren, die Entscheidungsträger bei ihren Erwartungen über zukünftige ökonomische Ereignisse beeinflussen. Erste Ergebnisse seiner sehr innovativen und methodisch anspruchsvollen Arbeit konnte er bereits in einer renommierten internationalen Fachzeitschrift publizieren.

Neben einer ideellen Förderung, ermöglicht das Promotionsstipendium es Herrn Ecken, noch konsequenter seine Forschung voranzutreiben; durch einen längeren Aufenthalt an einer renommierten internationalen Hochschule wird er seine wissenschaftlichen Qualifikationen erweitern und internationale Forschungskontakte vertiefen.

Zurück