English Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Archiv

Vergangene Neuigkeiten

Stark steigende Energiepreise aufgrund des Krieges in der Ukraine waren die Hauptursache für die Rekordinflation im Jahr 2022. Die Europäische Zentralbank beendete als Reaktion eine Ära von Nullzinsen und milliardenschweren Anleihekäufen. Ob das reicht, um die Geldentwertung in Europa wieder einzudämmen, ist unter Expertinnen und Experten umstritten.

Die Europäische Zentralbank hat mit den Zinsanhebungen ein Zeichen gesetzt, ohne dabei Rezessionstendenzen zu verschärfen. Die Inflation wird sich deshalb wieder abschwächen, so Peter Bofinger.

Mehr

Der Wirtschaftsnobelpreis ging im vergangenen Jahr an Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig. Nach Ansicht der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften haben die Ökonomen „unser Verständnis der Rolle der Banken in der Wirtschaft erheblich verbessert“. Das ist jedoch ein Irrtum, ist Volkswirt Peter Bofinger überzeugt.

Mehr

Der Preis der Schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften im Gedenken an Alfred Nobel geht an Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig. Nach Ansicht der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften haben die Preisträger „unser Verständnis der Rolle der Banken in der Wirtschaft erheblich verbessert“. Doch da irren sie.

Mehr

Die Seniorprofessur von Prof. Bofinger sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Hiwi zur Unterstützung des Lehrstuhlteams

Mehr

Am 18. November fand das Symposion des Dimitris-Tsatsos-Institut für Europäische Verfassungswissenschaften der FU Hagen statt. Im Rahmen der Veranstaltung hielt Prof. Bofinger einen Vortrag mit dem Titel "Kann die Europäische Union aus ihren Krisen lernen?".

Mehr