Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

"Entscheidend ist, wie wir Europa weiterentwickeln" - Peter Bofinger skeptisch gegenüber Jamaika

03.10.2017

Europäische Wirtschaftspolitik, Investitionen in Bildung und Infrastruktur, Staatsschulden: Im Interview mit der Badischen Zeitung diskutiert Prof. Peter Bofinger, welchen Weg eine Jamaika-Koalition auf den wichtigsten Feldern der Wirtschaftspolitik einschlagen könnte.

Bofinger zeigt sich in dem Gespräch skeptisch gegenüber der möglichen Ausgestaltung der Wirtschaftspolitik und warnt vor allem vor den Wahlkampfforderungen der FDP: Sie strebt einen Insolvenz-Mechanismus für Euro-Staaten an. Könne sie sich mit solchen Forderungen durchsetzen sei das „extrem gefährlich“, so Bofinger. Er mahnte außerdem mehr Investitionen an: „Wir brauchen großflächige Investitionen auf kommunaler Ebene, um den Bürgern zur verdeutlichen, dass sie von der Politik richtig wahrgenommen werden. Das sollten wir seit dem vergangenen Sonntag verstanden haben.“

Zurück